Roter Faden

Was einen Text zusammenhält

Der "Rote Faden" steht für das, was einen Text zusammenhält, für die Kohärenz. Mit der Metapher wird ein zentrales Schreibgeheimnis umschrieben

Wenn Schüler in Autorenrunden zu einem Text bemerken, dass „alles so gut zusammenpasse", dann ist das eine günstige Gelegenheit, um die Vorstellung des roten Fadens anzubahnen. Ein dicker roter Faden in der Mitte des Kreises versinnbildlicht dabei seine Bedeutung: So wie der Faden einen Anfang und ein Ende hat, so auch jeder Text. Anfang und Ende stehen in einem engen Zusammenhang, die Mitte verbindet die beiden Pole.

Aus den Tagebüchern werden Textanfänge und Textenden herausgesucht und vorgetragen. Daran wird deutlich, wie viel der erste Satz bereits über einen Text verrät und wie wichtig es ist, den Text zu einem passenden Ende zu führen.

Als Hausaufgabe werden aus Lieblingsbüchern erste und letzte Sätze herausgesucht (s. Material unten) und gemeinsam thematisiert (s. Fotos). So entsteht eine Sensibilität für die Formulierung von Textanfang und Textende sowie für die Kohärenz des gesamten Textes. Der rote Faden gehört von nun an zum festen Reflexionsrepertoire der Autorenrunde. Später, wenn der Blick sich auf das Texteganze weitet, kann er gemäß der Strukur des Textes oder des Spannungsverlaufs auf dem Boden gelegt werden. Von der Reflexion in der Autorenrunde gelangt das Gespür für den roten Faden - für die Textkohärenz - immer stärker in das Bewusstsein des schreibenden Kindes und wird irgendwann im Rahmen der Planung eines Textes mitbedacht. Die Arbeit mit der Text-Hand führt die Arbeit mit dem Roten Faden fort.

Das Bild des roten Fadens lässt sich auf alle Textsorten beziehen. Beim Nachdenken über erzählende Texte etwa hilft der rote Faden, Basiswissen über das Schreiben guter Geschichten aufzubauen. Vorlagen zur Übung und Überprüfung finden Sie im Downloadbereich (unten). Sie finden dort ebenfalls kleine Rückengeschichten ("Spinne Spirelli", "Tim und Tom"), die neben der Entspannung ganz unbemerkt Textmusterwissen in den Köpfen aufbauen. Sie können von Anfang an eingesetzt werden. Übrigens auch der Text "Schlaglöcher", mit dem ein informierendes Textmuster angebahnt wird.

Roter Faden und Anregungen zu allen Textsorten einschließlich Überprüfunsgverfahren und Vorschlägen für schulinterne Absprachen in folgendem Handbuch:

Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben, Teil I für Klassen 1 und 2
Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben, Teil II A für Klassen 3 bis 6

Material/Download

Tagebuch bzw. Schreibbuch

"Der Schlüssel für das so verstandene „individuelle Lernen“ ist das Schreiben im Tagebuch. Es lässt jedem einzelnen Kind die Freiheit, so viel von sich selbst schreibend und gestaltend zu äußern, wie es möchte."

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