Arbeitstechniken TKK

Für die Richtigschreibung, für die Korrektur und für den Übungsprozess

Denkendes Abschreiben, sicheres Nachschlagen im Wörterbuch bzw. Duden und das eigenständige Korrigieren von Texten werden in diesem Konzept als die wichtigsten Arbeitstechniken im Bereich des Rechtschreiblernens bezeichnet. Sie erfüllen eine doppelte Funktion: Sie helfen dem Schreiber sein Leben lang, einen Text rechtschriftlich korrekt zu verfassen bzw. zu korrigieren (Unsicherheiten selber erkennen, Nachschlagen im Duden, Abschreiben des Wortes) oder wichtige Informationen korrekt festzuhalten.
Und zugleich unterstützen diese Techniken den Prozess des Rechtschreiblernens selbst: Abschreiben ist im Bereich des Wortschatztrainings z.B. eine wichtige Übungsform. Der Umgang mit dem Wörterbuch eröffnet vielfältige Einblicke in die Strukturen der Schriftsprache, die für das Rechtschreiblernen förderlich sind. Das Nachschlagen von Wörtern in Wörterbuch oder Duden hat deshalb seinen festen Platz in Rechtschreibgesprächen.
Auch die Sensibilität für eigene Unsicherheiten gehört in das Zentrum des Rechtschreiblernprozesses – ist sie doch Basis für die eigenständige Korrektur eines Textes.

Eine kleine Text-Korrektur-Karte – kurz TKK – fasst die wesentlichen Schritte der drei Arbeitstechniken zusammen und hilft dem Schüler, diese anzuwenden. Sie passt in jede Federtasche. Sie ist für die Grundschule und die Sekundarstufe erhältlich.

Die drei genannten Arbeitstechniken werden in besonderer Weise trainiert. Ein Training im Rahmen einer Stationsarbeit bietet sich mit den Karten aus den Rechtschreibboxen an. Anregungen und Materialien finden Sie in den entsprechenden Unterpunkten: Abschreiben, Nachschlagen, Eigenständige Textkorrektur. Dort finden Sie auch Anregungen für die Leistungsüberprüfung.

Die auf dieser Homepage downloadbaren Rechtschreibarbeiten (Grundschule, Sekundarstufe) zur Überprüfung und Bewertung von Rechtschreibkompetenzen beinhalten immer auch Aufgaben zur Überprüfung der genannten Arbeitstechniken. Bereits ab dem 2. Schuljahr sollten diese Techniken eingeübt und in allen Schuljahren wiederholt und gefestigt werden.

Material Dieck-Verlag
TKK (Text-Korrektur-Karte) Grundschule
TKK (Text-Korrektur-Karte) Sekundarstufe

Individuelles Lernen

"Der Schlüssel für das so verstandene „individuelle Lernen“ ist das Schreiben im Tagebuch."

Nach oben!