Bücher

buecher

Handbuch "Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben" - Komplett!

Das Erscheinen des zweiten Bandes hat länger gedauert als erwartet. In diese Zeit fiel die Entwicklung neuer Ideen, insbesondere die der Text-Hand. Das war nicht vorhersehbar – die Ideen entwickeln sich aus dem Unterricht und der Arbeit mit den Kindern. Das Modell wurde erprobt und evaluiert, sodass nun in den Teilbänden A und B dieses Buches bereits bewährte Anregungen vorliegen. Die Arbeit mit der Text-Hand hat vieles ausgelöst, so etwa die Entwicklung von Alternativen für die Leistungsbewertung.

Nehmen Sie drei Teile dieses Buch als Handbuch. Wählen Sie aus den Bausteinen jene aus, die Ihr eigenes oder das schulinterne Konzept von Unterricht voranbringen.

Lassen Sie sich inspirieren zu Schritten, die Glück, Muße und Zufriedenheit für Kinder und Lehrkräfte mitten im Unterrichtsalltag versprechen.

I : Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben (Klassen 1 und 2)

Weitere Informationen

II A: Entwicklung von Schreibkompetenz auf der Grundlage individuell bedeutsamer Texte (Kl. 3 - 6)

Weitere Informationen

II B: Rechtschreibkompetenz im Kontext des Schreibens (Klassen 3 - 6)

Weitere Informationen


Bestellung im Dieck-Verlag

 

Erste Rückmeldungen zum Buch

Liebe Beate,

...habe gleich in deinen beiden neuen Bücher gestöbert, finde sie super klar in ihrer Struktur und daher sehr, sehr hilfreich – in meinem Falle für die Fortbildung, aber auch sehr gut für die Praxis!!! Eine tolle Fortsetzung des ersten Bandes!
Freue mich schon sehr auf den Film!!

Jutta Schwenke, LISUM (Landesinstitut für Schule und Medien) Berlin-Brandenburg


Liebe Beate!

Ich bin total beeindruckt von deiner Internetseite - toll!!! Heute kamen die neuen Bände bei uns an und ich könnte die ganze Nacht hindurch lesen.

Das ist wirklich ein großes Werk:
Herzlichen Glückwunsch!

Katja Brandes (Hildesheim)


Liebe Beate Leßmann,

am Donnerstag lag auf meinem Lehrertisch Ihr neues Buch.
Heute habe ich mit viel Freude meine etwas herdümpelnde Autorenrunde, dank der neuen Wochenendlektüre, optimiert.
Die vielen neuen Ideen haben mich wirklich motiviert und wieder Lust auf Unterricht gemacht.
VIELEN lieben DANK!

Beste Grüße aus Hamburg,
L. Pintatis


Liebe Beate,

herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung deines vorläufigen Gesamtwerkes – hört sich toll an!!! Ich habe immer gerne Werbung für deinen ersten Band gemacht und werde dies mutmaßlich – nach der Lektüre – auch für diese beiden Folgeprodukte tun.

Herzliche Grüße,
Helge Daugs (Schulrat, Lübeck)


Liebe Beate,

herzlich gratuliere ich dir zu diesen tollen neuen Veröffentlichungen.
Du wirst vielen LehrerInnen und SchülerInnen damit weiterhelfen!

Prof. Achim Härtner M.A. (Reutlingen)

 

Veröffentlichungen

Zur Übersicht über alle Veröffentlichungen (Artikel, Materialien, Bücher)

 

Von Beate Leßmann erschienene Bücher

2013

Leßmann, Beate, Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben. Ein Handbuch für den Deutschunterricht. Teil II: Klassen 3 bis 6.

  • Teilband A: Entwicklung von Schreibkompetenz auf der Grundlage individuell bedeutsamer Texte.
  • Teilband B: Entwicklung von Rechtschreibkompetenz im Kontext des Schreibens

Verlag der Agentur Dieck, Heinsberg 2013.

2010

Leßmann, Beate (Hg.), Mein Gott, mein Gott – Mit Psalmworten biblische Themen erschließen.
Ein Praxisbuch für Schule und Gemeinde, Neukirchener-Verlag, Neukirchen-Vluyn, Neuauflage 2010.

2007

Leßmann, Beate, Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben. Ein Handbuch für den Deutschunterricht. Teil I: Klassen 1 und 2.
Verlag der Agentur Dieck, Heinsberg 2007.

Leßmann, Beate, Wortschatzaufbau – Lauttraining – Satzbildung. Anregungen zur Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. Für die Spracharbeit vom Kindergarten bis in die Sekundarstufe.
Verlag der Agentur Dieck, Heinsberg 2007.

2002

Leßmann, Beate (Hg.), Mein Gott, mein Gott – Mit Psalmworten biblische Themen erschließen. Ein Praxisbuch für Schule und Gemeinde.
Neukirchener-Verlag, Neukirchen-Vluyn 2002.

2001

Leßmann, Beate, Schreiben und Rechtschreiben: Konzept zum individuellen Rechtschreibtraining. Leitfaden für die Moderation in Aus- und Fortbildung. Mappe 1: Einführung in das Konzept und die Materialien.
Verlag der Agentur Dieck, Heinsberg 2001.

Leßmann, Beate, Schreiben und Rechtschreiben: Konzept zum individuellen Rechtschreibtraining. Leitfaden für die Moderation in Aus- und Fortbildung. Mappe 2: Lern- und Leistungsentwicklung im Bereich Rechtschreiben beobachten, überprüfen und bewerten.
Verlag der Agentur Dieck, Heinsberg 2001.

1998

Leßmann, Beate, Schreiben und Rechtschreiben. Ein Praxisbuch zum individuellen Rechtschreibtraining.
Verlag der Agentur Dieck, Heinsberg 1998.

1996

Gaschk, A./Leßmann, Beate, Unterwegs im Zauberland der Sprache, der Farben und Formen. Variationen zur sprachlichen und ästhetischen Erziehung vom 1. bis zum 6. Schuljahr.
Verlag der Agentur Dieck, Heinsberg 1996.

Individuelles Lernen

"Der Schlüssel für das so verstandene „individuelle Lernen“ ist das Schreiben im Tagebuch."

Nach oben!