Rechtschreibbox

An eigenen Rechtschreibschwerpunkten üben

Die Rechtschreibboxen für die Grundschule und für die Sekundarstufe halten zu sämtlichen Bereichen der Rechtschreibung Übungen bereit. Jeder Schüler bearbeitet nur die Übungen, die ihn auf seinem individuellen Lernweg voranbringen.

Die Auswahl der passenden Übungen wird in den meisten Fällen durch den Lehrer getroffen. Grundlage dafür sind die eigenen Texte. Die zugedachte Übung wird hinter der Abkürzung „Box" notiert. In der Übungszeit schaut der Schüler hier nach, welche Karte er bearbeiten soll.

Sind die Schüler mit dem Übungsverfahren vertraut, schlagen sie auch selbstständig Übungen vor, wenn sie Unsicherheiten gespürt haben.


Aus der Begutachtung der eigenen Texte können ebenso gut für einen längeren Zeitraum Übungspläne erstellt werden.

Der Lernbedarf kann auch mit Hilfe von Lernstandsdiagnosen festgestellt werden. Kontrolltests zeigen den individuellen Lernfortschritt (Tests für die Sekundarstufe im Trainingspaket Rechtschreiben, für die Grundschule in den Begleitheften zur Rechtschreibbox).

 

Die Übungen aus den Rechtschreibboxen können zudem kursartig genutzt werden. Sie eignen sich insbesondere für die Arbeit an Stationen zu ausgewählten Rechtschreibbereichen.

Weitere Abbildungen:
Textbeispiele für die Grundschule und die Sekundarstufe

Rechtschreibbox – weitere Anregungen, Fotos, Dokumente in:
Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben, Band I, S. 191ff
Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben, Band II B, S. 36ff

Entwicklung der eigenen Persönlichkeit

"Individuelle Lernwege in diesem Sinn laden das einzelne Kind ein, sich persönlich in die Klasse und den Schulalltag einzubringen – mit ganzem Herzen und ganzer Seele."

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