Wortschatztraining

Wortschatztraining - individualisiert

Das Üben von Lernwörtern gehört zu den Grundpfeilern des Rechtschreiblernens.

An eigenen Lernwörtern üben

In diesem Konzept üben die Schüler nur jene Wörter, die sie nicht schreiben können. Auskunft darüber geben vor allem die selbstverfassten Texte.

Ein solches Vorgehen wertschätzt die Kompetenzen der Einzelnen. Es geht sorgsam mit ihrer Lernzeit um. Und es sorgt für Motivation – denn die eigenen, individuell bedeutsamen Wörter zu üben, macht mehr Spaß als vorgegebene.

Geübt werden die Wörter mit der Wörterklinik oder der Computer-Lernkartei.

Wörter aus einem vorgegebenen Grundwortschatz üben - Präsentation für Ihr Kollegium

In Bayern, Berlin/Brandenburg, Hamburg und Bremen ist die Arbeit mit einem verbindlichen Grundwortschatz bzw. Basiswortschatz (Hamburg) oder Rechtschreibschatz (Bremen) verpflichtend. Die Handreichungen der verschiedenen Länder verweisen ausdrücklich darauf, den normierten Wortschatz mit dem individuellen Wortschatz der Kinder, wie er sich in ihren selbst verfassten Texten zeigt, zu verbinden und zu ergänzen (in Hamburg beispielsweise um 50%).

Das Üben der kleinen, häufig vorkommenden Wörter ist für Kinder mit LRS (Legasthenie) eine zusätzliche Unterstützung. Die Handreichungen der genannten Bundesländern sehen die Übung dieser Wörter ebenfalls vor.

In der Präsentation finden Sie Anregungen für einen Unterricht, der das Üben am individuellen Wortmaterial der Kinder mit dem Üben von Wörtern aus dem verbindlichen Grundwortschatz auf vielfältige Weise verbindet.

Die Präsentation enthält zusätzlich Anregungen zum Wortschatzaufbau für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen.

Nutzen Sie diese Präsentation, um sich gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen über die Wortschatzarbeit an Ihrer Schule auszutauschen.

Die Präsentation kann auch direkt heruntergeladen werden:

Kopiervorlage für das "Persönliche Lernwort" (in Verbindung mit einem verbindlichen Grundwortschatz):

Und hier die Kopiervorlage für diejenigen, die ohne normierten Grundwortschatz arbeiten dürfen:

Hier geht es zu einem weiteren Beitrag zur Arbeit mit einem verbindlichen Grundwortschatz (Materialien, Links).

Individuelle Lernwege

„Individuelle Lernwege... wurzeln in der Wertschätzung der individuellen Lebens- und Erfahrungswelt des Kindes und in der Anerkennung seiner individuell ausgeprägten Lernvoraussetzungen, die sich mitunter aus dem Ersten ergeben." 

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