Artikel 2015/16/17

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Mut! Ein Gottesdienst zum Reformationstag

In: Wendt, Peter (Hg.): Martin Luther in der Grundschule. Grundlagen - Konzepte - Impulse. S. 44-51.

martin luther grundschule

Anregungen für den Religionsunterricht zum Luther-Jahr 2017. Unter dem Thema "Mut!" werden Kindern Zugänge zum Leben und Glauben Martin Luthers eröffnet. Der Entwurf beinhaltet die Planung eines Schulgottesdienstes zum Reformationstag.

Informationen zum Buch

"Du bist Sonne und wärmst mich!" - Sammelband Grundschule Religion

In: Sammelband Grundschule Religion 2016, S. 36 - 46 (mit Material)

 sammelband gs religion 2016

Lebenserfahrungen von Menschen aller Zeiten in verdichteter Sprache laden zum Nachsinnen, Getröstetwerden und zur Versöhnung mit dem eigenen Leben ein. Eine Einladung zur ermutigenden Arbeit mit einzelnen Worten aus den Psalmen des Alten Testaments und ausgewählten Suren des Koran. Nicht nur für den Religionsunterricht, auch für die Begleitung von Menschen mit Fluchterfahrungen oder anderen belastenden Lebenserfahrungen.

Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen - Impulse für die inklusive Praxis

Autoren und Autorinnen mit der Expertise ganz unterschiedlicher Lern- und Lebensbereiche beleuchten ihre Sicht auf die Chancen und Herausforderungen gemeinsamen Lernens im Kontext von Flucht und Migration. Die Herausgeberinnen Claudia Osburg und Gesa Markmann ermöglichen mit diesem Buch eine vielfältige Auseinandersetzung auf unterschiedlichen Ebenen (Unterricht, gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen, Auswirkungen von Traumatisierung u.a.).
Ich habe einen kleinen Beitrag über eine Schülerin aus Syrien geschrieben, die unmittelbar nach ihre Ankunft in eine 1. Klasse eingeschult wurde. Wie Kinder mit Fluchterfahrungen, die gar kein Deutsch sprechen, einen Zugang zum Schreiben über die Arbeit mit einem Tagebuch finden, habe ich an vier Texten aus Janas erstem Schulhalbjahr dargestellt.

Inhaltsverzeichnis

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Rechtschreibung im Haus des Lernens

In: Kruse, Norbert; Reichardt, Anke (Hg.): Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule

- Darstellung und Begründung von sieben aktuellen fachdidaktischen Positionen
- Diskussion der Positionen durch alle Autoren/-innen
- Abschließende Statements durch die Vertreter der unterschiedlichen Positionen

kruse reichardt wie viel rechtschreibung brauchen grundschulkinder

Mein Grundlagenbeitrag "Rechtschreibung im Haus des Lernens" (S. 21-37) sowie mein Diskussionsbeitag und das abschließende Statement "Und der Unterricht?" verorten Rechtschreiblernen im Schnittfeld von Sache, Kind und Unterricht.

Mein Kommentar:
Dieses Buch geht in die Tiefe der theoretischen Fundierung konträrer Positionen und vermittelt einen Eindruck einer Diskussion, die ebenfalls nicht an der Oberfläche verbleibt...

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Licht scheint in die Finsternis. Die weihnachtliche Botschaft meditativ-ästhetisch erfahren

In: Deutsch differenziert 4 (2015), S. 28-29 (Kopiervorlage auf CD)

dd weihnachten 4 2015

Der Artikel beschreibt ein sehr eindrückliches weihnachtliches Ritual, bei dem jedes einzelne Kind der Klasse mit einer Kerze in der Hand in einem dunklen Raum durch eine aus Tannen gelegte Spirale in die Mitte zu einer brennenden Kerte schreitet, um dort dem wärmenden und hellen Licht zu begegnen und sich dieses mit an seinen Platz zu nehmen. Die Eindrücke werden auf einem Blatt in Form einer Spirale aufgeschrieben und farblich gestaltet.

Erfahrungen und Fotos zu diesem Ritual finden Sie hier.

Wortschatzarbeit - sinnstiftend und strukturorientiert

In: Erika Brinkmann (Hg.): Rechtschreiben in der Diskussion. Schriftspracherwerb und Rechtschreibunterricht. Beiträge zur Reform der Grundschule 140 (Grundschulverband)

- Kurzdarstellungen fachdidaktischer Positionen
- Überblicke über die aktuelle Forschung zur Rechtschreibung
- Praxisberichte und -anregungen

gsv rechtschreiben in der diskussion 2015

Mein Beitrag "Wortschatzarbeit - sinnstiftend und strukturorientiert" (S. 244-250) enthält konkrete Anregungen für den Unterricht. Einige der dort dargestellten Ideen finden Sie in meiner Präsentation zur Wortschatzarbeit (für die kollegiumsinterne Fortbildung) sowie entsprechende Materialien für den Unterricht.

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Zehn Grundsätze des Förderns im Deutschunterricht

In: Grundschule Extra 5-2015, S. 11 - 14

lessmann zehn grundsaetze fuer den deutschunterricht grundschule

Auf der Grundlage der empirischen Unetrrichtsforschung und der aktuellen Fachdidaktik Deutsch habe ich in diesem Artikel zehn Grundsätze für den Deutschunterricht formuliert. Zu jedem Grundsatz erhalten die Leser und Leserinnen konkrete Anregungen für den eigenen Unterricht.

Sinnstiftendes Schreiben - Eigene Texte als Basis für individuelle Kompetenzentwicklung

In: Blechschmidt, Anja / Schräpler, Ute (Hg.): Mündliche und schriftliche Texte in Sprachtherapie und Unterricht. Schwabe 2015, S. 81 - 94.

blechschmidt schraepler muendliche und schriftliche texte in sprachtherapie und unterricht

In der Reihe "Treffpunkt Logopädie" geben Anja Blechschmidt und Ute Schräpler ein Buch heraus, das die mündliche und schriftliche Textproduktion im Vorschul- und Schulalter aus sprachtherapeutischer, linguistischer und sprachdidaktischer Perspektive thematisiert.

Mein Beitrag stellt das Lernarrangement der Schreibzeit - auch im Hinblick auf die sprachtherapeutische Arbeit - vor.

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Weitere Artikel

Veröffentlichungen von Beate Leßmann

Sämtliche Veröffentlichungen finden Sie in der Übersicht auf der Autorenseite.

Entwicklung der eigenen Persönlichkeit

"Individuelle Lernwege in diesem Sinn laden das einzelne Kind ein, sich persönlich in die Klasse und den Schulalltag einzubringen – mit ganzem Herzen und ganzer Seele."

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