Infobogen: Leßmann-Konzept

Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben - Idee und Konzept

Schreiben dürfen, was einem wichtig ist – das ist die Grundidee des vorliegenden Konzepts.

Auf der Basis der eigenen Texte werden Schreib- und Rechtschreibkompetenzen, wie sie in den rechtlichen Vorgaben (Lehrpläne, Bildungsstandards) für die Primar- und die Sekundarstufe gefordert werden, auf höchst individualisierende Weise entwickelt.

Durch aktives Sprachhandeln, gemeinsame Sprachreflexion und Feedback werden zugleich bildungssprachliche Kompetenzen gefördert. Diese Konzeption von Unterricht entspricht den Herausforderungen einer inklusiven Deutschdidaktik.

Lehrer/-innen, Eltern und andere Interessierte finden in diesem Infobogen einen kurzen Überblick über die Idee und das Konzept.

Infobogen: Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben - Idee und Konzept

Für die Bereiche "Schreiben" und "Rechtschreiben" liegt zudem jeweils eine Übersicht über die verschiedenen Bausteine mit einem Leitfaden für die eigene Unterrichtsplanung bzw. für Absprachen innerhalb des Kollegiums vor:

Leitfaden: Schreiben - kurz gefasst - für Unterricht und Fachabsprachen

Leitfaden: Rechtschreiben - kurz gefasst - für Unterricht und Fachabsprachen

 

 

Individuelle Lernwege

„Individuelle Lernwege... wurzeln in der Wertschätzung der individuellen Lebens- und Erfahrungswelt des Kindes und in der Anerkennung seiner individuell ausgeprägten Lernvoraussetzungen, die sich mitunter aus dem Ersten ergeben." 

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