×

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber /bildergalerie/teil-2/w-fotos-fortbildung/fortbildung-kloten-winterthur-2016/ ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.
  • Potenziale entfalten
    Potenziale entfalten

{gallery rows=1 cols=4 width=150 height=150 alignment=left crop=1}/bildergalerie/teil-2/w-fotos-fortbildung/fortbildung-kloten-winterthur-2016/{/gallery}

Zwei Veranstaltungen im Rahmen des QUIMS-Programms im Kanton Zürich. Schreiben als soziale Praxis und die Erarbeitung von Schreibstrategien anhand der Begutachtung eigener Texte innerhalb sozialer Praxis - das passt!

Eine Zusammenfassung findet sich hier:

loading...
Die eigenen Erfahrungen, Gedanken, Sehnsüchte...
Die eigenen Erfahrungen, Gedanken, Sehnsüchte ...

... sind Potenziale für das sprachliche Lernen.

Sie zu entfalten, heißt sich selber weiterzuentwickeln. Schreiben eröffnet in besonderer Weise Zugänge zu den eigenen Potenzialen und zu ihrer Entfaltung in der Gruppe.

In dem hier vorgestellten Konzept werden den Lernenden Möglichkeiten eröffnet, sich selbst gemäß der individuellen Voraussetzungen schreibend auszudrücken und der Klasse oder einer größeren Öffentlichkeit mitzuteilen. Dabei erleben die Schreiberinnen und Schreiber, wie wertvoll die eigenen Gedanken sind. Sie erfahren zugleich, wie wichtig die Gruppe für das eigene Lernen ist.

Auf der Basis eigener Texte werden Schreib- und Rechtschreibkompetenzen, wie sie in den Lehrplänen der Bundesländer und den Bildungsstandards für die Primar- und die Sekundarstufe gefordert werden, auf höchst individualisierende Weise entwickelt.

Diese Konzeption von Unterricht entspricht den Herausforderungen einer inklusiven Deutschdidaktik.

Auch der DaZ-Unterricht profitiert von einem Sprachkonzept, das an den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen anknüpft.

Durch aktives Sprachhandeln, gemeinsame Sprachreflexion und Feedback werden zugleich bildungssprachliche Kompetenzen gefördert.

Wer spürt, dass die eigene Person beim Lernen wichtig ist und einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft leistet, der erlebt, wie Sprache, Sinn und innere Stärke wachsen.

Erfolg in diesem Sinn wünscht Ihnen

signatur

Ideen für den Unterricht

Wenn Blätter fallen..

meine oma

... dann lädt die Natur dazu ein, mit Kindern über den Tod nachzudenken. Hier finden Sie Anregungen dafür, den Gedanken und Erfahrungen von Kindern einen gemeinsamen Raum zu geben.

Und wenn Sie bereits für die Advents- und Weihnachtszeit Anregungen suchen, dann schauen Sie hier.

 

Unterricht live - Mini-Film

Rechtschreibgespräch Wort des Tages

In Zweierteams und im Rechtschreibgespräch mit der Klasse unter Leitung der Lehrerin wird in einem 4. Schuljahr die Rechtschreibung eines Wortes erklärt, indem die Schriftstrukturen sichtbar gemacht werden.
Wortbausteine spielen dabei eine wichtige Rolle. 

 

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok