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Forschung

Für den Fall, dass Sie sich gerade damit befassen, eine Forschungsarbeit zu schreiben und Sie von den Anregungen auf dieser Homepage inspiriert sind oder vielleicht selbst Erfahrungen damit im Unterricht gesammelt haben, möchte ich Sie ermutigen, diesen Gedanken nachzugehen.

Es ist mir ein Anliegen, die hier vorgestellte Art und Weise des Unterrichtens in die Welt zu tragen - eben weil Schule oftmals soweit davon entfernt ist, von den Lernenden auszugehen und auch, weil sich die aktuelle Schreibforschung eher an Normen als an den Potenzialen der Kinder orientiert. Für die unterrichtspraktische Umsetzung stehen dafür zahlreiche Materialien auf dieser Homepage bereit. Für eine forschende Auseinandersetzung damit benötigen Sie eine gute Forschungsfrage und im Fall einer empirischen Arbeit passende Daten. Wenn Sie ernsthaftes Interesse an einer Forschungsarbeit haben, lade ich Sie ein, weiterzulesen!

In meiner kürzlich verfassten Dissertation über Autorenrunden habe ich nach den Leitideen der Handlungs- und Aktionsforschung (nach Altrichter&Posch 2007) die Erfahrungen der Praxis zum Ausgangspunkt genommen, um daran eine Theorie von Autorenrunden zu entwickeln. Damit ist eine Grundlagenforschung erfolgt, die empirische Projekte vorbereitet. In Kapitel 4.2 meiner Dissertation - "Perspektiven für die empirische Forschung" - stelle ich diverse Forschungsdesiderata dar und formuliere mögliche Fragestellungen für weiterführende empirische Forschungsarbeiten. Sie finden dort konkrete Anregungen für die Beforschung von Schüler- und Schülerinnentexten und von Gesprächen über Texte in Autorenrunden. Dabei werden Perspektiven für unterschiedliche Diskurse aufgezeigt. Denkbar wären Arbeiten zu Schreibkompetenzen, Diskurskompetenzen oder literalen Kompetenzen. Auch Arbeiten, die in besonderer Weise kindheitsforschende Perspektiven einnehmen, wären vielversprechend. Vielleicht lesen Sie selbst (S. 463 - 468):

Nun werden Sie sich fragen, an welchen Daten Sie forschen könnten. Da ich über viele Jahre Texte von Kindern gesammelt habe und Lernprozesse in vielfältiger Form dokumentiert habe, kann ich Sie vielleicht unterstützen. Sollten Sie sich tatsächlich auf einen solchen Weg machen wollen, können Sie mich gerne anmailen. Allerdings bitte ich Sie darum, zuerst die angegebenen Seiten zu lesen und bereits eine mögliche Fragestellung zu entwickeln und mir diese zu mailen. Natürlich müssten Sie sich eine passende Betreuung suchen, denn begleiten muss sie jemand aus Ihrer Universität oder Institution.

Im Laufe der Jahre haben mir immer wieder Kollegen und Kolleginnen berichtet, dass sie über den einen oder anderen Aspekt des hier vorgestellten Konzepts eine Bachelor-, Master- oder Examensarbeit geschrieben haben. Falls Sie und Ihre Gutachter/-innen zufrieden mit Ihrer Arbeit waren, und Sie denken, dass Sie die Arbeit gerne öffentlich zur Verfügung stellen möchten, schreiben Sie mir eine Mail.

Filme für die Forschung

Hier kommt ein Text

Forschung aus der Praxis

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