Kurzbeschreibungen zu veröffentlichten Artikeln in Zeitschriften und zu Beiträgen in Sammelwerken geben eine erste Orientierung über deren Inhalte. Einige Artikel können Sie downloaden (Deutsch, Religion). Eine Übersicht über sämtliche Veröffentlichungen sowie Ankündigungen über bevorstehende Publikationen finden Sie auf der Seite Über die Autorin.

Gemeinsam verfasst mit Nadine Schröder. In: Praxis Deutsch 272/2018, S. 62-64

Am Beispiel des Bilderbuches "Hallo, ich bin auch noch da!" wird ausgeführt, wie literarisches Lernen in inklusiven Settings geplant und durchgeführt werden kann. Erfahrungen aus der Praxis verbinden sich mit grundlegenden Überlegungen zur Planung und Gestaltung inklusiven Unterrichts.

In: Die GRUNDSCHULZEITSCHRIFT 311-2018, S. 46-49

Ein Interview mit den Begründern des Dialogischen Lernens in der Rubrik "Einblicke in die Forschung", das Praxisnähe und Kritik an aktueller Schreibforschung verbindet.

In: Grundschule Deutsch 59-2018, S. 24-30

Wie gelangt man vom freien oder individuell bedeutsamen Schreiben zu Merkmalen einer bestimmten Textsorte? Der Artikel konzentriert sich exemplarisch auf die Erarbeitung der Textsorte "Geschichte" im Kontext des Schreibens eigener Texte. Sie erhalten Anregungen für die Durchführung eines Kurses zum Schreiben von Mini-Geschichten bis hin zur Bewertung im Rahmen einer alternativen Leistungskontrolle. Kopiervorlagen finden sich im Materialteil. Mit dem Artikel ist ein Klassiker meiner Arbeit veröffentlicht.

In: Bär, Christina/Uhl, Benjamin (Hg.) (2018): Texte schreiben in der Grundschule. Zugänge zu kindlichen Perspektiven, S. 139-162.

Ein interdisziplinär begründeter Blick auf die Praxis von Autorenrunden. Herausgestellt wird eine Sichtweise, die kindheitsforschend argumentiert.

Informationen zum Buch

In: Grundschulmagazin 4-2017, S. 7-13

gsm 4 2017

Der Artikel gibt einen knappen Überblick über die aktuelle Rechtschreibdidaktik. Dabei werden Potenziale unterschiedlicher Konzeptionen dargestellt, ohne diese gegeneinander auszuspielen. Zusätzlich werden konzeptübergreifende Aufgabenformate für den Unterricht vorgestellt. Ein Basisartikel zum Rechtschreiben für die Aus- und Fortbildung und interessierte Kollegen/-innen.

In: Grundschulmagazin 4-2017, S. 34-39

gsm 4 2017

Eine kurze Zusammenfassung der Idee von Rechtschreibarbeiten als Form der Leistungsüberprüfung und -bewertung im Rechtschreiben - auch als Alternative zum traditionellen Diktat. Der kurzen Einführung folgt ein Beispiel für eine Rechtschreibarbeit zum Thema Herbst (Material).

In: Wendt, Peter (Hg.) (2017): Martin Luther in der Grundschule. Grundlagen - Konzepte - Impulse. S. 44-51.

martin luther grundschule

Anregungen für den Religionsunterricht zum Luther-Jahr 2017. Unter dem Thema "Mut!" werden Kindern Zugänge zum Leben und Glauben Martin Luthers eröffnet. Der Entwurf beinhaltet die Planung eines Schulgottesdienstes zum Reformationstag.

Informationen zum Buch

Sämtliche Veröffentlichungen finden Sie in der Übersicht auf der Autorenseite.

Unterkategorien

Hier finden Sie einige ausgewählte Artikel für das Fach Religion. Immer spielt die Sprache eine zentrale Rolle.

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok