Lesezeit

Eine wöchentliche Lesezeit ist ein ebenso unverzichtbarer und beglückender Bestandteil des Deutschunterrichts wie die regelmäßige Schreibzeit. Die Lesezeit dient gleichermaßen der individuellen Leseförderung und dem gemeinsamen literarischen Leben.

Filme: Lesezeit

Ablauf und Organisation der Lesezeit

Eröffnen Sie die wöchentliche Lesezeit mit einer gemeinsamen Phase. Sie können selbst regelmäßig aus einer Lektüre vorlesen und bereits damit die Lesefähigkeien fördern (vgl. Jürgen Begrad). Zu Beginn kann aber auch eine Buchvorstellung durch eine Schülerin oder einen Schüler erfolgen. Dann wird es einige organisatorische Hinweise geben.

Für die folgende Phase mit individueller Schwerpunktsetzung und kooperativen Arbeitsformen gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Zu den meisten der folgenden Angebote finden Sie auf dieser Homepage Anregungen, Materialien und Filmdokumente aus dem Unterricht:

Die Lesezeit endet mit einer gemeinsamen Präsentationsphase, die nicht zu knapp bemessen sein sollte. Denn der  Austausch über Leseeindrücke, das Vorstellen gelungener Textstellen, die Empfehlung von Büchern oder der Textvortrag in verteilten Rollen setzen wichtige Impulse für das literarische Leben in der Klasse. Zudem haben hier auch prozessbezogene Erkenntnisse, Hinweise oder Fragen ihren Raum (Wo gibt es Schwierigkeiten in der Lesezeit? Wie lassen sich diese beheben?).

Übersichten für die Lesezeit

Lesezeit Jahrgänge 1 - auch jahrgangsübergreifend
Lesezeit Jahrgänge 1 - auch jahrgangsübergreifend
Lesezeit Jahrgänge 2 - auch jahrgangsübergreifend
Lesezeit Jahrgänge 2 - auch jahrgangsübergreifend
Lesezeit Übersicht - alle Schuljahre
Lesezeit Übersicht - alle Schuljahre

Meine Erfahrungen - meine Einschätzung

Lesen ist wie Schreiben identitätsbildend. Erst recht, wenn die Lernenden selbst entscheiden, mit welcher Lektüre sie sich auseinandersetzen möchten, und wenn sie ihre Leseeindrücke mit der Klasse teilen. Daher sollte für eine gute Lektüreuauswahl gesorgt sein. Wer nicht auf eine Schulbücherei zugreifen kann, sollte sich eine kleine Klassenbibliothek einrichten und den Kontakt zu einer öffentlichen Bücherei suchen.

Für Kinder, die in einem lesefernen Elternhaus aufwachsen, ist es besonders wichtig, den Gewinn, der sich aus dem Lesen für das eigene Leben und das Leben der Gesellschaft ergibt, im geschützen Raum der Klasse zu erfahren. Daher sollten für alle Altersstufen verlockende Leseangebote bereitstehen - auch für diejenigen, die noch Mühe mit dem Lesen haben. Sie nur auf das Erlernen der Handwerks des Lesens zu reduzieren, würde dem Lesen seine Sinn rauben - und Freude und Motivation bremsen statt fördern. In der Lesezeit lässt sich beides verbinden: Gut und gerne lesen lernen.

Lesezeit

Mehr zur Lesezeit erfahren

Vertiefen
  • Literatur z.B. von Kaspar Spinner (literarisches Lernen), Andrea Bertschi-Kaufmann (Lesekompetenz, Leseförderung), Bettina Hurrelmann (Lesesozialisation, Lesekompetenz), Jürgen Belgrad (Vorlesen), Cornelia Rosebrock und Daniel Nix (Lesekompetenz, Leseförderung)
Filme
Material Download
  • Übersichten über die Lesezeit, auch für den jahrgangsübergreifenden Unterricht
  • Gedicht "Ein Buch" (Schweiggert) zum Mitsprechen

Fotogalerie Lesezeit

Buchvorstellung
Buchvorstellung
Lesen gemeinsam jeder für sich
Lesen gemeinsam jeder für sich
Lesen gemeinsam
Lesen gemeinsam
Lesezeit
Lesezeit
Mit dem QR-Code zum Hörtext
Mit dem QR-Code zum Hörtext
Hören und MItlesen
Hören und MItlesen
Ein Buch vorlesen
Ein Buch vorlesen
Partnerlesen
Partnerlesen
Lesetandem
Lesetandem
Literatur hören
Literatur hören
Antolin
Antolin
Präsentation am Ende der Lesezeit
Präsentation am Ende der Lesezeit

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