Textbeispiele

Jeder Schritt des hier vorgestellten individuellen Rechtschreibtrainings ist für sich gesehen sinnvoll und kann im Sinne eines Bausteins auch separiert in das eigene Unterrichtskonzept eingefügt werden.

Wenn Sie jedoch die verschiedenen Bausteine miteinander kombinieren, entwickelt sich ein effektives System des Rechtschreiblernens, das den Schüler und die Schülerin immer stärker in die eigene Verantwortung für die Rechtschreibung nimmt und Sie als Lehrperson entlastet. Das ist die Idee dieses Rechtschreibkonzepts.

Wie eine Integration von verschiedenen Schritte aussehen kann, wird an jeweils einem Textbeispiel für die Grundschule und die Sekundarstufe verdeutlicht.

Die Beispiele verstehen sich zugleich als exemplarische Zusammenfassung der Bereiche Individualisiertes Wortschatztraining, Rechtschreibbox und Arbeitstechniken.

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok