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Filme: Wortschatztraining

Anhand von eigenen Texten einen Grundwortschatz aufbauen und üben

Die Wörterklinik arbeitet nach dem System der 5-Fächer-Lernkartei, das seit vielen Jahren im Fremdsprachenunterricht benutzt wird. Ein Wort, das beim Schreiben Unsicherheiten bereitete, wird korrekt auf eine Karte geschrieben und geht in das erste Fach der Wörterklinik. In einer für die Rechtschreibung vorgesehenen Zeit (s. Schreibzeit) werden die Wörter geübt. Wird es korrekt geschrieben, darf es in das zweite Fach. Wird es falsch geschrieben, muss es - unabhängig davon, wie weit es schon gekommen war - zurück in das erste Fach. Um einen langfristigen Übungserfolg zu sichern, darf jedes Wort nur einmal pro Tag geübt werden.

Der Begriff "Wörterklinik" wurde gewählt, um den Fokus von den Schreibenden - nicht sie sind krank - auf die Wörter zu lenken, das "behandelt" werden müssen.

Film: Wortschatztraining, Wörterklinik

Einen vorgegebenen Grundwortschatz üben

Wird das zu übende Wortmaterial durch einen Grundwortschatz (Bayern, Berlin/Brandenburg, NRW, Hessen, Schleswig-Holstein u.a.), Basiswortschatz (Hamburg) oder "Rechtschreibschatz" (Bremen) vorgegeben, so sollten ebenfalls nur jene Wörter geübt werden, die ein Kind nicht schreiben kann. Vor der Übung wird in Form eines "Checkdiktates" (vgl. Leßmann: Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben, Band I für Klassen 1 und 2, Band II B für Klassen 3 bis 6) überprüft, welche Wörter korrekt geschrieben werden können und welche nicht. Die korrekt geschriebenen Wörter gehen in das vierte Fach der Wörterklinik (für eine weitere Kontrolle), die nicht korrekt geschriebenen Wörter durchlaufen die Wörterklinik ganz. Arbeitsbögen für die individuelle Übung im Zusammenhang mit einem vorgegebenen Grundwortschatz finden Sie hier.

ABC-Buch

Hat das Wort alle Fächer durchlaufen, darf es in ein dafür vorgesehenes Buch mit alphabetischer Registratur übertragen werden. Hier wird der individuelle Wortschatz des Kindes gesammelt. Die hier gesammelten Wörter eignen sich für weitere Übungen zum Wortschatz und zur Rechtschreibung.

Film: Wortschatzarbeit - ABC-Buch

Wie gelangen die Wörter aus den Texten in die Wörterklinik und das ABC-Buch?

Beim Schreiben eines Textes entstehen oft Zweifel und Fragen in Bezug auf die Rechtschreibung einzelner Wörter. Die Kinder werden gebeten, ihre Unsicherheiten während des Schreibens durch einen kleinen Punkt oder ein kleines Kreuz unter dem Wort festzuhalten.

Diese Wörter notieren sie nach dem Schreiben unter dem Text hinter einem „W". Es steht für „Wörter, bei denen ich unsicher bin" bzw. für die „Wörterklinik" oder auch für die „Computerlernkartei" – Übungsverfahren, mit denen diese Wörter über einen längeren Zeitraum trainiert werden.

Lernwort zum Üben durch Lehrkraft mit Hinweis auf individuelle Übung (Wörter zum Wortbaustein "sag")
Lernwörter durch Lehrkraft notiert (W), korrekte Wörter für ABC-Buch (ABC)
Wörter mit Unsicherheiten von Sch. mit Punkt markiert und unter Text notiert

Falls ein Kind noch keine Unsicherheiten erspürt, notiert die Lehrerin jene Wörter aus dem Text, die geübt werden sollen, z.B. auf einen Post-It, den man unter den Text klebt. Oder sie gibt Hinweise auf nicht normgerecht geschriebene Wörter am Textrand. Die Kreuze helfen, eigene Unsicherheiten wahrzunehmen. Die Wörter notiert das Kind dann hinter dem „W". Dabei konstruiert es das Wort neu oder schlägt die Schreibweise im Wörterbuch nach, falls es bereits mit dem Wörterbuch umgehen kann. Die Lehrerin korrigiert die Wörter, sofern es nötig ist. Die Übung wird intensiviert, wenn vor dem Üben schwierige Stellen (rot) und Wortbausteine (gelb) markiert und hilfreiche Strategien der Regeln (grün) notiert werden (wie im Rechtschreibgespräch mit der Rechtschreibampel).

Die Kinder trainieren ihre individuellen Lernwörter dann über einen längeren Zeitraum in der Wörterklinik (oder in der Computer-Lernkartei). Haben sie das letzte Fach erreicht, werden sie in das ABC-Buch übertragen.

In das ABC-Buch werden ebenso jene Wörter eingetragen, die - ohne Übungsschleife - normgerecht geschrieben wurden und deshalb nicht zusätzlich geübt werden müssen. Auch diese Wörter werden von den Kindern selbst vorgeschlagen. Wurden sie nicht korrekt geschrieben, gehen sie in die Wörterklinik.

Weitere Ausführungen:
Textbeispiel Grundschule: „Geburtstag"
Textbeispiel Sekundarstufe: „Regenbogen"

Wörterklinik, ABC-Buch – weitere Anregungen, Fotos, Dokumente in folgendem Handbuch:
Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben, Teil I, S. 56 – 62
Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben, Teil II B, S. 31 - 35

Material/Download

Wörterklinken einer Tischgruppe
Mini-Rechtschreibgespräche mit Wörtern, die eingeliefert werden
Markieren von Schriftstrukturen gemäß Ampelsystem für das Üben in der Wörterklinik
ABC-Heft für die geübten Wörter
Üben von Wörtern aus der Wörterklinik im Rechtschreibheft
Wörterklinik und Rechtschreibheft
Wörterklinik mit 5 Fächern
Wörterklinik
Organisation: W-Wörter für die Wörterklink, ABC-Wörter für das ABC-Buch
ABC-Buch für den individuellen Wortschatz
Registratur im ABC-Buch
Beispielseite ABC-Buch

Die Würde des Menschen: unantastbar!

Mit der Aktion Artikel 1 GG in jedes Klassenzimmer! möchte ich Lehrkräfte anregen, die ersten sechs Worte aus Artikel 1, Absatz 1 des Grundgesetzes (GG) in das eigene Klassenzimmer zu tragen und mit den Lernenden darüber zu sprechen, was „Würde“ meint, was „unantastbar“ heißt, und welche Bedeutung das „Grundgesetz“ hat.

Kostenloses Materialpaket für alle Jahrgänge - zum Weiterleiten. Ideen von Kolleg:innen

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Wöchentliche Schreibzeit: Sich in Demokratie einüben

Die wöchentliche Schreibzeit ist ein elementarer Baustein zum Einüben von Demokratie. Hier bildet sich die Stimme jedes Einzelnen - beim Schreiben über individuell bedeutsamen Themen und beim Sprechen über diese Texte. Die Schreibzeit kann man jederzeit einführen. Dafür besorgt man für jede und jeden ein eigenes Tage- bzw. Schreibbuch - ein Buch mit leeren Seiten. Die Lehrkraft lädt mit einem Einladungsschreiben, das sie vorne in jedes Buch klebt, zum Schreiben eigener Texte ein.
Im Downloadbereich finden sich dafür verschiedene Vorlagen.

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Leseband bzw. Lesezeit: Konzept und Material für 20 Minuten Leseübung

Mehrfach in der Woche 20 Minuten Leseübungszeiten - so sehen es einige Bundesländer vor, um Basiskompetenzen im Lesen zu fördern.

Mein Konzept für die Klasse oder die ganze Schule:

  • Training basaler Kompetenzen und Lesen von Literatur
  • Individuelle, kooperative und gemeinsame Lernphasen
  • ritualisierter Ablauf

 

Hilfreiches Werkzeug: Lesepläne

  • für die Lehrkraft zur Organisation der 20 Minuten
  • für die Lernenden, damit sie wissen, woran sie arbeiten
  • zur Dokumentation
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Netzwerk Praxis

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Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

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Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

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Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Unterricht live erleben

 

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

fragen und antworten zur anlauttabelle a4 einzelseiten

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

arrow rightFragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

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