• Potenziale entfalten
    Potenziale entfalten
  • Schreiben begleiten
    Schreiben begleiten
  • Eigene Texte lesen
    Eigene Texte lesen
  • Schreiben im Tage- bzw. Schreibbuch
    Schreiben im Tage- bzw. Schreibbuch
  • Schreibkonferenz Klasse 7
    Schreibkonferenz Klasse 7
  • Rechtschreibgespräch in Klasse 4
    Rechtschreibgespräch in Klasse 4
  • Rechtschreibgespräche im 1. Schuljahr
    Rechtschreibgespräche im 1. Schuljahr
  • Mit Wortbausteinen Strukturen der Schrift erfassen
    Mit Wortbausteinen Strukturen der Schrift erfassen
  • Schreibkonferenz Klasse 3
    Schreibkonferenz Klasse 3
  • Autorenrunde
    Autorenrunde
  • Textsorten sammeln und nach Textmustern ordnen
    Textsorten sammeln und nach Textmustern ordnen
  • Mini-Kurs Erzählende Texte
    Mini-Kurs Erzählende Texte
  • Beste-Texte-Heft in Klasse 2
    Beste-Texte-Heft in Klasse 2
  • Gewebemodell - Basis der Text-Hand
    Gewebemodell - Basis der Text-Hand
  • Rückmeldungen zu Texten
    Rückmeldungen zu Texten
  • Rechtschreibgespräch mit Placemat
    Rechtschreibgespräch mit Placemat
  • Schreiben unterstützen
    Schreiben unterstützen
  • Individuelles Training an Fehlerschwerpunkten mit der Rechtschreibbox (hier Sekundarstufe)
    Individuelles Training an Fehlerschwerpunkten mit der Rechtschreibbox (hier Sekundarstufe)
  • Wortbausteine
    Wortbausteine
loading...
Die eigenen Erfahrungen, Gedanken, Sehnsüchte...
Die eigenen Erfahrungen, Gedanken, Sehnsüchte

... sind Potenziale für das sprachliche Lernen.

Sie zu entfalten, heißt sich selber weiterzuentwickeln. Schreiben eröffnet in besonderer Weise Zugänge zu den eigenen Potenzialen und zu ihrer Entfaltung in der Gruppe.

In dem hier vorgestellten Konzept werden den Lernenden Möglichkeiten eröffnet, sich selbst gemäß der individuellen Voraussetzungen schreibend auszudrücken und der Klasse oder einer größeren Öffentlichkeit mitzuteilen. Dabei erleben die Schreiberinnen und Schreiber, wie wertvoll die eigenen Gedanken sind. Sie erfahren zugleich, wie wichtig die Gruppe für das eigene Lernen ist.

Auf der Basis eigener Texte werden Schreib- und Rechtschreibkompetenzen, wie sie in den Lehrplänen der Bundesländer und den Bildungsstandards für die Primar- und die Sekundarstufe gefordert werden, auf höchst individualisierende Weise entwickelt.

Diese Konzeption von Unterricht entspricht den Herausforderungen einer inklusiven Deutschdidaktik.

Auch der DaZ-Unterricht profitiert von einem Sprachkonzept, das an den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen anknüpft.

Durch aktives Sprachhandeln, gemeinsame Sprachreflexion und Feedback werden zugleich bildungssprachliche Kompetenzen gefördert.

Wer spürt, dass die eigene Person beim Lernen wichtig ist und einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft leistet, der erlebt, wie Sprache, Sinn und innere Stärke wachsen.

Erfolg in diesem Sinn wünscht Ihnen

signatur

Auf der Grundlage der empirischen Unetrrichtsforschung und der aktuellen Fachdidaktik Deutsch habe ich in diesem Artikel zehn Grundsätze für den Deutschunterricht formuliert. Zu jedem der folgenden Grundsätze erhalten die Leser und Leserinnen konkrete Anregungen für den eigenen Unterricht.

1. Sprachliches Lernen in Sinnstiftenden Zusammenhängen - Motivation schaffen

2. Die individuellen Lernvoraussetzugnen wertschätzen

3. Kindern Verantwortung für ihr eigenes Lernen anvertrauen

4. Lernen dialogisch inszenieren

5. An Modellen lernen - Strategien entwickeln

6. Gelungenes stärken - Implizites explizieren

7. Emotionale und kognitive Aktivierung - Sprache erleben und ergründen

8. Klare Strukturierung des Unterrichts - echte Lerngemeinschaften schaffen

9. Für den Erfolg aller Schüler sorgen

10. Lernen in komplexen Zusammenhängen anstelle isolierter Fördermaßnahmen

In: Grundschule Extra 5-2015, S. 11 - 14

Weitere Artikel

Individuelle und gemeinsame Lernwege - Top Ten Unterrichtsvideos

Pilotenbegrüßung: Hallo Freunde, guten Tag!
Pilotenbegrüßung: Hallo Freunde, guten Tag!

Ein kleine Übung zur Förderung von Koordination und Konzentration. Die Pilotenbegrüßung lässt sich sprechen oder als Lied singen.
Lied, Noten und Playback: Info, Download
Weitere Spiele, Lieder und Übungen: Info

Rechtschreiben und Anlauttabelle von Anfang an - Rechtschreibgespräch im 1. Schuljahr
Rechtschreiben und Anlauttabelle von Anfang an - Rechtschreibgespräch im 1. Schuljahr

Bereits im Herbst des 1. Schuljahres denken die Kinder anhand der Wörter "Lose" und "lose" über grundlegende Strukturen der Schriftsprache nach. Die Anlauttabelle ist dafür ein geeignetes Werkzeug. Anlauttabelle und Rechtschreiben: Info, Filme

Zweitklässlerin erklärt die Rechtschreibung!
Zweitklässlerin erklärt die Rechtschreibung!

Ida aus dem 2. Schuljahr erklärt der Klasse, wie man das Wort "Rechtschreibung" schreibt. Der Film zeigt ihr Wissen und ihre Freude am Rechtschreiblernen. Was nicht zu sehen ist: Ida hat mit einer Anlauttabelle Schreiben gelernt!
Rechtschreibvorträge: Info, Material

Rechtschreibgepräch zu dem Wort: Erlebnis
Rechtschreibgepräch zu dem Wort: Erlebnis

In Zweierteams und im gemeinsamen Gespräch wird in einem 4. Schuljahr die Rechtschreibung eines Wortes erklärt, indem die Schriftstrukturen sichtbar gemacht werden.
Wortbausteine: Info, Vorlagen; Rechtschreibgespräche: Info, Material

Klasse 1a schreibt das Wort Opa mit der Lauttabelle
Klasse 1a schreibt das Wort Opa mit der Lauttabelle

Ein kleiner Einblick in das allererste gemeinsame Schreiben mit einer Lauttabelle.
Schreiben von Wörtern mit einer Anlauttabelle: Info, Filme

Jaspers erstes Wort mit der Lauttabelle
Jaspers erstes Wort mit der Lauttabelle

Mit Unterstützung schreibt Jasper kurz nach Schuleintritt ein wichtiges Wort in sein Tagebuch: Opa bzw. Oma
Schreiben eigener Wörter und Sätze von Anfang an: Info, Filme

Üben an eigenen Fehlerschwerpunkten mit der Rechtschreibbox
Üben an eigenen Fehlerschwerpunkten mit der Rechtschreibbox

Leandros aus dem 1. Schuljahr erhält eine Übung zum Hören und Schreiben von "h", weil er hier beim Schreiben unsicher war. Andere Kinder erhalten andere Übungen. Ein Übungsprinzip für alle Schuljahre.
Individuelles Üben mit der Rechtschreibbox: Info/Material, Filme

"So ne Mischung aus mädchenhaften und jungshaften Sachen" - Lenes bester Text aus dem 1. Schuljahr

Lene begründet, warum sie ihren Text "Die Königin Isabella" für das Beste-Texte-Heft ausgewählt hat.
Interviews mit Kindern zum Schreiben aus dem 1. Schuljahr, 4. Schuljahr.

Schreibbuch in Klasse 6
Schreibbuch in Klasse 6

Einblicke in die eigenen Texte in einem Schreibbuch in Klasse 6. Ausschnitt aus dem Film "Klasse Texte!" von Beate Leßmann.
Schreiben eigener Texte in einem Tagebuch oder Schreibbuch: Info, Material, Film

Autorenrunde - Gespräche über Textqualitäten
Autorenrunde - Gespräche über Textqualitäten

Ausschnitt aus einer Autorenrunde zum Text „Gefahr am Amazonas" aus dem Film „Klasse Texte!" von Beate Leßmann.
Autorenrunde: Info, Material, Filme

Wortschatztraining mit der Wörterklinik
Wortschatztraining mit der Wörterklinik

Üben von Wörtern mit der Wörterklinik, einer Fünf-Fächer-Lernkartei. Ausschnitt aus dem Film „Klasse Texte!" von Beate Leßmann
Wörterklinik bzw. Wortschatztraining: Info, Material, Film

Alles hat seine Zeit
Alles hat seine Zeit

Legebilder und Gedanken von Drittklässlern zu Worten aus dem Alten Testament. Die Weisheiten laden ein, sich mit grundlegenden Fragen des Lebens auseinanderzusetzen. Eine Anregung für die dunkle Jahreszeit oder den Beginn eines neuen Jahres.
Info/Material

Individuelle und gemeinsame Lernwege...

Individuelle Lernwege wurzeln in der Wertschätzung der persönlichen Lebensgeschichte und der fachlichen Voraussetzungen des Einzelnen. Phasen des individualisierten Lernens sind eingebunden in  den Kontext des gemeinsamen Lernens in der Klasse: Das Nachdenken über Texte in Autorenrunden, die gemeinsame Überarbeitung von Texten oder Reflexionsgespräche über die Rechtschreibung sind auf die Gruppe angewiesen. Die gemeinsame Auseinandersetzung mit den Inhalten und der Sprache der für die Einzelnen so bedeutsamen Texte intensiviert die vertrauensvolle Atmosphäre, die wertschätzende Haltung und die faire Kommunikation innerhalb der Klasse. 

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok