Startseite Beate Leßmann

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Schreiben, Rechtschreiben und Lesen

blume

Herzlich willkommen!
Auf meiner Homepage stelle ich Anregungen für individuelle und gemeinsame Lernwege im Unterricht vor - auch für Geflüchtete, die eine neue Sprache lernen, und auch für Kinder, die durch Bilder aus dem Krieg oder durch Corona belastet sind. Sie finden konzeptionelle Hinweise, Erfahrungen und Vorlagen, Arbeitsbögen, Tests und andere Materialien für Ihre Praxis - auch für Distanzlernen. Erleben Sie anhand einer Vielzahl an Filmspots die Umsetzung dieser Anregungen in der Praxis mit.
Viel Freude beim Stöbern und Umsetzen wünscht Ihnen    signatur

Laden Sie den Herbst in die Gedanken und Texte ein. In den Ideen zum Herbst finden Sie u.a. eine Traumreise als Schreib- und Erzählimpuls, Herbstlieder zur Leseförderung zum Mitsingen und Mitlesen (QR-Code zur Audiodatei), ästhetische Anregungen zum Nachsinnen über das Fallen der Blätter oder zum Legen eines Herbstmandalas. Und für das Rechschreiblernen finden Sie hier eine Rechtschreibarbeit zum Thema Herbst.

Wenn Sie den Herbst als Anlass nehmen wollen, über die Vergänglichkeit des Lebens nachzudenken, finden Sie in dem Artikel Wenn Blätter fallen ... Ideen. Die mündliche wie schriftliche Auseinandersetzung können auch über das Legen von Bildern zu den alten Worten Alles hat seine Zeit angeregt werden.

Hier geht es zu allen Anregungen zum Herbst

 

 

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

Material downloaden

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

Sich mit anderen vernetzen

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Unterricht live erleben

 

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

fragen und antworten zur anlauttabelle a4 einzelseitenAktualisierte Fassung 2021

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

arrow rightFragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Back to top