Startseite Beate Leßmann

Eine interaktive Rechtschreibübung für das digitale Lernen zuhause oder in der Schule.

Hier geht es zur Übung.

Zwei ungekürzte Autorenrunden aus derselben Klasse - die allererste aus dem 1. Schuljahr und eine aus dem 4. Schuljahr. Beobachten Sie Schritt für Schritt, wie man Autorenrunden und das Entdecken erster Schreibgeheimnsse und Textsorten einführen und später mit der Text-Hand weiterführen kann. Die Filme dokumentieren zugleich Lernentwicklungen von Kindern über drei Jahre.

Hier geht es zur ersten Autorenrunde in Klasse 1d (Januar 1. Schuljahr)

Hier geht es zur Autorenrunde in Klasse 4d (März 4. Schuljahr): Teil 1, Teil 2

Informationen über Autorenrunden

Material/Download Autorenrunden

Ich habe den Bereich LESEN zusätzlich in meine Homepage genommen.

Hier finden Sie zahlreiche Anregungen, Materialien und neue Filme zur Förderung von Lesefähigkeiten und zum literarischen Lernen.

Das Besondere: Auch hier stehen Texte von Kindern im Mittelpunkt. Nicht immer, aber dort, wo es möglich ist.

So laden etwa Lesetexte zum Hören und Mitlesen ein, die von Kindern verfasst und auch von ihnen selbst eingelesen wurden und als Hördatei den Leseübungsprozess stützen. Aber auch Lehrkräfte haben hier ihre Texte eingelesen, und zwar insbesonder für diejenigen, die noch Mühe mit dem Lesen haben.

Auch das Lesen der häufigsten Wörter kann mit einer Hördatei geübt werden (Lesen mit Carlotta oder Lesen mit Frau Leßmann)

Und für das Üben in Lesetandems stehen auch Kindertexte zur Verfügung.

In Zeiten von Corona lassen sich diese Übungen auch zuhause gut durchführen.

Weiter Themen: Lesempfehlungen und Buchvorstellungen, Lesejournal/Lesetagebuch, Lesezirkel, gemeinsame Klassenlektüre, Textarbeit, Lesestrategien, Lesezeit  ...

Hier geht es zum LESEN

Viel Freude mit den Materialien!Sollte ein Link nicht funktionieren oder andere Fehler gefunden werden, bin ich immer für einen Hinweis dankbar!Logo Blume neu Blütenkopf weißer HG 2cm

 

Eine Rückmeldung zur Arbeit mit den Rechtschreibboxen einer Schülerin des 6. Jahrgangs.

Hier geht es zu den Fotos der Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren Inklusion in Niedersachen (Lüneburg November 2019).

Und hier geht es zu den Fotos der RIngvorlesung an der Leibniz Universität Hannover im Rahmen des Projekts STIFT im November 2019.

Nehmen Sie Einblicke in eine Autorenrunde einer Klasse 2, in der Kinder mit extrem unterschiedlichen Voraussetzungen gemeinsam lernen.

Hier geht es zum FIlm.

Hier geht es zu Fotos des Bundesgrundschulkongresses.

Hier geht es zu Fotos der Veranstaltungen in

Hamburg - Schulanfangstagung am LI

Potsdam - Fortbildung an der Montessorischule

Und hier geht es zu allen Veranstaltungsfotos.

Für die Bereiche Schreiben und Rechtschreiben stehen nun Multiplikatoren/-innen (Ausbildung, Fortbildung, Fachkonferenzvorsitz) eine ganze Reihe von Modulen (Powerpoint-Präsentationen und ausgewählte Arbeitsmaterialien) zur Verfügung. Bezüge zu Rechtschreibrahmen, Bildungsplänen und Notenverordnung in Baden-Württemberg ergänzen die praxisbezogenen Anregungen.

Hier geht es zu den Modulen Schreiben,

und hier zu den Modulen Rechtschreiben

Sämtliche Module (Powerpoint-Präsentationen) aus den Bereichen Schreiben und Rechtschreiben (Grundschule) für die Aus- und Fortbildung wurden aktualisiert.

Hier geht es zu den Modulen Schreiben,

und hier zu den Modulen Rechtschreiben

Hier geht es zu Fotos der Veranstaltungen in

Freiburg

Offenburg

Und hier geht es zu allen Veranstaltungsfotos.

Hier geht es zu Fotos und Kerngedanken der Fortbildungen in Köln und Recklinghausen.

Das Buch mit konkreten Anregungen zur Arbeit mit einzelnen Psalmworten für Unterricht und Gemeinde ist seit einiger Zeit vergriffen. Hier finden Sie einige Artikel als Scans, und hier geht es zu Informationen zum Buch.

Wie Träume wahr werden - eine kurze Rückschau auf eine glückliche Grundschulzeit mit weitreichenden Folgen.

Hier geht es zu Vorlagen für Vorbereitungsbögen für Rechtschreibvorträge und zu Vorlagen für Rückmeldebögen, auf denen die Kinder den Vortragenden eine Rückmeldung geben.

Hier geht es zu Fotos der Fortbildung für LRS-Koordinatoren/-innen in Berlin.

Hier geht es zu Fotos der Jahresarbeitstagung der Grundschulseminare Baden-Württemberg.

Hier geht es zu verschiedenen Einleitungsschreiben, mit denen Sie in Beste-Texte-Heften (jedes Kind wählt dafür seinen besten Text aus) Kindern und Eltern erläutern, wie im Unetrricht mit den eigenen Texten gearbeitet wird.

Die Einleitungsschreiben beschreiben unterschiedliche Schwerpunkte (Schreibgeheimnisse, Roter Faden, Textsorten, Textmuster, Text-Hand). Teilweise finden sich darin auch kleine Aufgaben zur Vertiefung des Textwissens.

Hier geht es zu Fotos der Fortbildungen in Köln und in Recklinghausen.

Hier geht es zu Fotos der Mega-Fortbildung in Nürnberg.

Und hier zu Fotos des Netzwerktreffens Flexible Grundschulen Bayern in Dillingen an der Donau.

Hier geht es zu den Fotos.

Hier geht es zu den Fotos.

Hier geht es zu den Fotos der Tagung in Weimar.

Hier geht es zu den Fotos.

Für Veranstaltungen in der Sekundarstufe finden Sie nun zahlreiche Präsentationen und Materialien

für den Bereich Schreiben,

für den Bereich Rechtschreiben.

Hinweis: Der Zugang zu den meisten Präsentationen erfordert eine Registrierung als Multiplikator/-in. Diese können Sie kostenfrei hier vornehmen.

Hier geht es zu Fotos des Kongresses des AdZ-Netzwerkes in Lüneburg!

Hier geht es zu den Fotos der Fachtagung Deutsch am LI.

Hier geht es zu den Fotos.

Hier geht es zu den Fotos.

Im Wörterbuch nachschlagen zu können, gehört zu den wichtigsten Arbeitstechniken im Rechtschreiben. 

Zwei neue Trainingspläne zum Nachschlagen stehen für das Üben innerhalb einer Stationsarbeit bereit:

  • ein allgemeiner Trainingsplan für die ganze Klasse
  • ein individualisierter Trainingsplan, dem das Schreiben eines Diagnosetests vorangestellt wird

Fotos der Veranstaltungen im Rahmen der Schulanfangstagung am LI in Hamburg finden Sie hier.

Nun gibt es auch eine Ampel für Rechtschreibgespräche in Klasse 1 (auch für Klasse 2). Dazu gehören auch Bögen zur Vorbereitung von Rechtschreibvorträgen durch die Kinder. Hier geht es zu den Materialien. Informationen dazu finden sich hier.

Hier findet man die Ampeln für Rechtschreibgespräche ab Klasse 2. Informationen dazu erhält man hier.

Wer das Schreiben mit einer Anlauttabelle und Rechtschreiben von Anfang an verbinden möchte, findet zahlreiche Anregungen in Filmen aus dem 1. Schuljahr.

Fotos der Fortbildungen in Köln und Recklinghausen finden sich hier.

Fotos von Gastvortrag und Fortbildung an der TU Dresden finden sich hier.

Hier geht es zu Fotos eines wunderbaren Fachtags Deutsch in Kassel

Hier geht es zu den Fotos.

Hier geht es zu den Fotos.

Eine kleine Auswahl von Artikeln mit Unterrichtsanregungen - nicht nur für den Religionsunterricht

finden Sie hier.

Hier geht es zu Fotos der Fortbildung für Lesementoren und zu Links.

Fotos der beiden Fortbildungen im Rahmen der Schulanfangstagung am LI  in Hamburg finden Sie hier.

Fotos der Fortbildungen in Köln im Mai 2016 finden Sie hier.

Fotos der Fortbildungen in Recklinghausen im Mai 2016 finden Sie hier.

Und hier geht es zu allen Fotos von Veranstaltungen.

Das Schreiben von Sachtexten gehört ebenso wie das Schreiben von Geschichten zu den Fundamenten des Schreibunterrichts.

Gehen Sie auch hier von den Texten und Themen der Schüler und Schülerinnen aus! Entdecken Sie anhand ihrer Texte in Autorenrunden gemeinsam jene Schreibgeheimnisse, die typisch für Sachtexte sind. So entsteht eine Liste von Merkmalen, auf die Schüler und Schülerinnen beim Schreiben und Überarbeiten ihrer Sachtexte zurückgreifen.

Falls Sie die erlernten Fähigkeiten überprüfen möchten, finden Sie hier einen Test (mit Bewertungshinweisen), der sich auf das Nachdenken über Sachtexte (wie in der Autorenrunde) und auf die Überarbeitung von Sachtexten bezieht.

In diesem Dokuemnt finden Sie am Ende auch einige Anregungen für Ihren Unterricht zum Schreiben von Sachtexten. Viel ausführlicher und zahleiche Anregungen für Unterricht und Leistungsüberprüfung einzelner Textsorten finden Sie in meinem Buch Individuelle Lernwege, Teil II A, ab Seite 115.

Hier geht es zum Test über Sachtexte (Text 4C-1). Für den Download ist ein Abo notwendig. Eine Vorschau finden Sie in der Übersicht über sämtliche Tests zur Überprüfung von Schreibkompetenzen.

Foto: Schreibgeheimnisse, gefunden in Sachtexten zu eigenen Themen von Viertklässlern

4c 1 sachtexte schreibgeheimnisse foto

 

Die Schreibzeit können Sie auch mit DaZ-Schülerinnen und -schülern durchführen, ganz unabhängig davon, ob Sie einzelne Deutschlernende in der Klasse haben oder eine eigene DaZ-Klasse unterrichten.

Neu: Übersicht über die Schreibzeit mit speziellen Sprachlernangeboten für diejenigen, die Deutsch als zweite Sprache lernen

Und: 4 Empfehlungen für den Unterricht mit DaZ-Lernenden für alle Jahrgänge. In dem Download finden Sie Anregungen zur Sprachförderung auf ganz unterschiedlichen Ebenen - von sehr strukturorientierten bis zu offenen Aufgaben.

Hier geht es zu Fotos der Veranstaltungen im Rahmen der DaZ-Qualifizierung niedersächsischer Kollegen und Kolleginnen aller Schulformen in Bad Salzdetfurth im Februar 2016.

Hier geht es zu Fotos von der Fachtagung "Schreiben stärken - Textkompetenz entwickeln" am Landesinstitut in Hamburg.

Hier geht es zu den Fotos der Fortbildungen in Nürnberg und Bubenreuth am 19. und 20. November 2015.

LehrplanPLUS in Bayern Kurzfassung und Anregungen

Hier geht es zu den Fotos eines herrlichen QUIMS-Fortbildunsgtages im sonnigen Zürich - mitten im November.

Weitere Informationen zum QUIMS-Programm

Endlich!

Präsentationen für die Aus- und Fortbildung in der Sekundarstufe, insbesondere zum Schwerpunkt Rechtschreiben.
Die Module können nach Bedarf zusammengestellt oder einzeln verwendet werden.

Weitere Präsentationen für die Sekundarstufe:

Schreiben in multikulturellen Kontexten

Inklusiven Unterricht planen

Schreiben

Empfehlenswert eine Präsentation, in der die Bereiche Schreiben und Rechtschreiben kurz und knapp zusammengefasst werden: Gut und richtig schreiben lernen

Hier geht es zu den Fotos der Veranstaltungen

im Rahmen des Fachtags zum neuen Rechtschreibschatz in Bremen

in der Deutschen Schule Oslo

im Rahmen der Schulanfangstagung in Hamburg

Alle Fotos von Veranstaltungen

Auch im Fach Mathematik können Sie die Kinder einladen, in ihrem ganz persönlichen Forscher- und Entdeckerheft die eigenen Beobachtungen, Ideen und Erklärungen festzuhalten, - hier in Bezug auf Zahlen, Formen und Größen, die in ihrem Lebensfeld vorkommen.

Zwei Einladungsschreiben stehen als Aufforderung zum Forschen und Entdecken für unterschiediche Schuljahre bereit.

Eine Möglichkeit, auch im Mathematikunterricht von den Potenzialen der Kinder auszugehen und individuelle und gemeinsame Lernwege zu beschreiten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Hier geht es zu den Fotos der Veranstaltungen

in Zürich-Kloten (QUIMS-Tagung)

in Bad Endorf (Seminarrektoren Oberbayern)

in Frankfurt (Fachtagung Schriftspracherwerb)

Alle Fotos von Veranstaltungen

Die Würde des Menschen: unantastbar!

Mit der Aktion Artikel 1 GG in jedes Klassenzimmer! möchte ich Lehrkräfte anregen, die ersten sechs Worte aus Artikel 1, Absatz 1 des Grundgesetzes (GG) in das eigene Klassenzimmer zu tragen und mit den Lernenden darüber zu sprechen, was „Würde“ meint, was „unantastbar“ heißt, und welche Bedeutung das „Grundgesetz“ hat.

Kostenloses Materialpaket für alle Jahrgänge - zum Weiterleiten. Ideen von Kolleg:innen

Weiterlesen ...

Ich lieb den Frühling ... - Anregungen für den Unterricht

Anregungen für alle Jahrgänge
Blütenzauber: Blüten gestalten und mit der Arbeit an Nomen und Schiebewörtern verbinden,
Frühlingshafte Lese-Hör-Texte (und Lieder) zum Lesen und gleichzeitigen Mithören (bzw. Mitsingen)
Leselisten für Lesebeginn, LRS, DaZ
Rechtschreibung integrieren: Rechtschreibgespräche und Wortschatzarbeit, Überprüfen: Rechtschreibarbeit "Ich lieb den Frühling ..."

Weiterlesen ...

Leseband bzw. Lesezeit: Konzept und Material für 20 Minuten Leseübung

Mehrfach in der Woche 20 Minuten Leseübungszeiten - so sehen es einige Bundesländer vor, um Basiskompetenzen im Lesen zu fördern.

Mein Konzept für die Klasse oder die ganze Schule:

  • Training basaler Kompetenzen und Lesen von Literatur
  • Individuelle, kooperative und gemeinsame Lernphasen
  • ritualisierter Ablauf

 

Hilfreiches Werkzeug: Lesepläne

  • für die Lehrkraft zur Organisation der 20 Minuten
  • für die Lernenden, damit sie wissen, woran sie arbeiten
  • zur Dokumentation
Weiterlesen ...

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

Sich mit anderen vernetzen

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

Material downloaden

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Unterricht live erleben

 

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

fragen und antworten zur anlauttabelle a4 einzelseiten

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

arrow rightFragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Back to top