Startseite Beate Leßmann

Die Leistungen im Schreiben lassen kontinuierlich nach. So beklagen es Lehrkräfte aus allen Schulstufen. Vergleichsstudien bestätigen die schwachen Leistungen. Das ist die eine Seite.

Die andere Seite: Es gibt Kinder und Jugendliche, die ganz hervorragende Texte im Unterricht und sogar in ihrer Freizeit verfassen - und dies mit großer Freude und Überzeugung.

Wie kann das sein?

Trailer "Schreibzeit: Einblicke - Ausblicke" - Momentaufnahmen aus Schreibzeiten in Grundschule und Sekundarstufe (5.30 Min. Film)

Beiträge von zwei Kindern, die vier Jahre Schreibzeit erlebten und von der Mutter eines Kindes mit dem Schwerpunkt "Geistige Entwicklung", das die Schreibzeit im "gemeinsamen Unterricht" (Inklusion) erlebte.

Lehrkräfte aus verschiedenen Schulstufen berichten aus der Schreibzeit, Schulleiterinnen und Schulamtsdirektorinnen über die Bedeutung der Schreibzeit für die Schulentwicklung.

Lehrkräfte, die andere aus- und fortbilden und dabei auf die eigene Unterrichtserfahrung blicken, stellen die Bedeutung der Schreibzeit für ihre Aufgabenfelder dar.

Was leistet die Forschung zum Schreiben eigener Texte - was nicht? Über Entwicklungen, Chancen und Grenzen sprechen eine Studentin und zwei Professor:innen

Diskussion zum Thema "Schreiben eigener Texte. Wohin geht die Reise?", zusammenfassende Wortwolke durch die Teilnehmenden, Vision von Beate Leßmann - 10 Jahre weiter

Wer von einer Sache begeistert ist, sollte sie weitertragen - denn von selbst ändert sich die Welt nicht. Anregungen, sich für die Zukunft des Schreibens eigener Texte stark zu machen ...

Eine Übersicht über diejenigen, die Beiträge geleistet haben - und ihre weiteren Angebote für Austausch, Hospitation und Fortbildung

Die Rückmeldungen auf diese große Veranstaltung waren zahlreich und überwältigend. Hier eine Auswahl ...

Die Würde des Menschen: unantastbar!

Mit der Aktion Artikel 1 GG in jedes Klassenzimmer! möchte ich Lehrkräfte anregen, die ersten sechs Worte aus Artikel 1, Absatz 1 des Grundgesetzes (GG) in das eigene Klassenzimmer zu tragen und mit den Lernenden darüber zu sprechen, was „Würde“ meint, was „unantastbar“ heißt, und welche Bedeutung das „Grundgesetz“ hat.

Kostenloses Materialpaket für alle Jahrgänge - zum Weiterleiten. Ideen von Kolleg:innen

Weiterlesen ...

Ich lieb den Frühling ... - Anregungen für den Unterricht

Anregungen für alle Jahrgänge
Blütenzauber: Blüten gestalten und mit der Arbeit an Nomen und Schiebewörtern verbinden,
Frühlingshafte Lese-Hör-Texte (und Lieder) zum Lesen und gleichzeitigen Mithören (bzw. Mitsingen)
Leselisten für Lesebeginn, LRS, DaZ
Rechtschreibung integrieren: Rechtschreibgespräche und Wortschatzarbeit, Überprüfen: Rechtschreibarbeit "Ich lieb den Frühling ..."

Weiterlesen ...

Leseband bzw. Lesezeit: Konzept und Material für 20 Minuten Leseübung

Mehrfach in der Woche 20 Minuten Leseübungszeiten - so sehen es einige Bundesländer vor, um Basiskompetenzen im Lesen zu fördern.

Mein Konzept für die Klasse oder die ganze Schule:

  • Training basaler Kompetenzen und Lesen von Literatur
  • Individuelle, kooperative und gemeinsame Lernphasen
  • ritualisierter Ablauf

 

Hilfreiches Werkzeug: Lesepläne

  • für die Lehrkraft zur Organisation der 20 Minuten
  • für die Lernenden, damit sie wissen, woran sie arbeiten
  • zur Dokumentation
Weiterlesen ...

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

Sich mit anderen vernetzen

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

Material downloaden

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Unterricht live erleben

 

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

fragen und antworten zur anlauttabelle a4 einzelseiten

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

arrow rightFragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Back to top