unterrichtsideen

Filme zeigen, dass gerade die Arbeit mit einer Lauttabelle ein wichtiger Bezugspunkt für den Erwerb von Rechtschreibwissen und -kompetenz sein kann. Die Anordnung der Buchstaben auf den unterschiedlichen Tabellen ist nicht beliebig, sondern richtet sich nach linguistischen Prinzipien, die für das Rechtschreiblernen genutzt werden sollten. Die Gegenüberstellung kurz und lang klingender Vokale oder stimmhafter und stimmloser Konsonanten auf den meisten Tabellen regt zum Beispiel dazu an.

Die oberen Filme zeigen, wie die Rechtschreibung im gemeinsamen Schreiben von Anfang an thematisiert wird, der untere Film zeigen, wie die Lehrerin in Phasen des individuellen Schreibens einzelne Kinder unterstützt und dabei auf gemeinsam Erarbeitetes zurückgreift.

Weitere Informationen: Schreiben und Rechtschreiben im 1. Schuljahr

Weitere Filme: Rechtschreibgespräche im 1. Schuljahr

Aktuell: Schreiben nach Hören - Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Stand 2019)

Mit der Unterscheidung von lang und kurz klingenden Vokalen wird in den ersten Wochen des 1. Schuljahrs bereits eine wichtige Basis für langfristig angelegte Entwicklungen von Rechtschreibkompetenz gelegt.

Wenn Kinder in der Schreibzeit ihre eigenen Texte schreiben, unterstützt die Lehrperson einzelne Kindern beim Schreiben und Richtigschreiben. Sie greift Vermutungen und Zweifel der schreibenden Kinder auf, und hilft ihnen, Strukturen der Schriftsprache zu erkennen, um diese später auf Schreibungen anderer Wörter übertragen zu können. Es geht nicht darum, Ketten von Schriftzeichen blank auswendig zu lernen - ohne ein Verstehen der Muster anzubahnen und aufzubauen.

Lyn erklärt, wie sie das Wort "Pferd" schreibt. Dabei erhält sie Unterstützung von der Lehrerin. In individuellen Phasen des Schreibens innerhalb der Schreibzeit greift sie zrück auf gemeinsam erarbeitete Hilfen, wie hier bei der Verdeutlichung der Unterscheidung von Pf und F, im Film oben zu sehen ("Ähnlich klingende Laute unetrscheiden lernen").

Auch die Filme mit Jasper und Elina, die jeweils ihre ersten Wörter schreiben, gewähren Einblicke in die Unterstützung durch die Lehrerin im Schreibprozess.

Strategien zur Unterscheidung der Laute b/p, g/k, d/t, s/z und w/f lassen sich schon in den ersten Wochen des 1. Schuljahres gut mit einer Anlauttabelle erarbeiten. Stimmhafte und stimmlose Laute unterscheiden können, ist für die Rechtschreibung von großer Bedeutung.

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok