Startseite Beate Leßmann

Mit den Karten aus der Rechtschreibbox steht ein Übungsmaterial zur Verfügung, mit dem jedem Kind auf seinem jeweiligen Niveau Unterstützung erhält. Durch die Übungen wird es mit basalen Strukturen der Schriftsprache vertraut gemacht. Die Arbeit an den Karten ergänzt und vertieft das Nachdenken, das beim selbstständigen oder gemeinsamen Schreiben im Tagebuch innerhalb der Klasse oder mit einem Partner auf der Suche nach den passenden Lauten, Silben oder Wortbausteinen entsteht. Die Kompetenzen, die hier ausgebildet werden, nämlich Rechtschreibkönnen und -wissen, fließen wiederum in die gemeinsamen Rechtschreibgespräche mit der Klasse ein.

Filme: Individualisiert Üben - Rechtschreibbox 1. Schuljahr

Die Karten aus der Rechtschreibbox werden Kindern einzeln zugewiesen. Wer beim Schreiben immer wieder die Vokale auslässt, bekommt Karten zum Hören der Vokale. Wer "o" und "u" verwechselt, erhält eine Karte zu dem Laut, der gemeint war. Wer "glesen" schreibt, erhält eine Karte zum Wortbaustein "ge".

Sobald die Kinder im Finden der passenden Buchstaben ein wenig Routine haben, können die Karten eingesetzt werden. Das ist bei einigen Kindern schon nach kurzer Zeit der Fall, andere benötigen etwas mehr Zeit, sich das Schriftprinzip (Zuordnung von Lauten und Buchstaben) zu eigen zu machen. Wenn Sie einen Text aus einem Tagebuch begutachten, dann stellen Sie sich die folgenden beiden Fragen:

Was kann das Kind? Wo benötigt es Unterstützung?

Überlegen Sie für die verschiedenen Kindertexte in diesem Bereich der Homepage, was der Schreiber oder die Schreiberin bereits kann und welche Übung Sie ihr oder ihm geben würden. Manchmal wären auch verschiedene Übungen denkbar.

Die korrekte Schreibweise wird für den ganzen Text oder für einzelne Wörter unter den Text des Kindes geschrieben. Daran kann das Kind seine eigenen Entdeckungen machen. Spätestens dann, wenn die Texte länger werden, notiert man lediglich die einzelnen Wörter (s. Rechtschreibbox), die dann auch in dem Wörterschatzkästchen bzw. später in der Wörterklinik geübt werden.

In den ersten Monaten wird es oft vorkommen, dass Sie eine Übung mehrfach bräuchten. Ordnen Sie diese Übung zwei Kindern zu ("5/2 mit Mia"). Eine Übung zu zweit zu bearbeiten, hat den Vorteil, dass die Kinder sich über ihre Strategien austauschen und sie verbalisieren.

Im 1. Schuljahr ist es am einfachsten, die passende Übung in das Tagebuch des Kindes zu legen. Ab dem 2. Schuljahr beginnen die Kinder, selbstständig die Übungen aus der Box zu nehmen. Ein "Boxmanager" hat die Aufgabe, die zurückgelegten Karten wieder an der richtigen Stelle einzuordnen.

Ausführliche Beschreibungen, Informationen, Erfahrungen, Hinweise in dem Buch:
Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben, Band I: Klassen 1 und 2: 63 bis 82

Zuweisung der Übungskarte "ch" aus der Rechtschreibbox
Boxkarte 5-2 (Vorderseite)
Bearbeiten einer Karte aus der Rechtschreibbox
Kooperatives Bearbeiten einer Karte aus der Rechtschreibbox
Einstieg in das Üben mit der Rechtschreibbox
Passende Karte aus der Rechtschreibbox
Selbstkontrolle mit der Rückseite der Boxkarte
Bearbeitung einer individuell zugeweisenen Karte
Übungskarte aus der Rechschreibbox, 1. Schuljahr

Die Würde des Menschen: unantastbar!

Mit der Aktion Artikel 1 GG in jedes Klassenzimmer! möchte ich Lehrkräfte anregen, die ersten sechs Worte aus Artikel 1, Absatz 1 des Grundgesetzes (GG) in das eigene Klassenzimmer zu tragen und mit den Lernenden darüber zu sprechen, was „Würde“ meint, was „unantastbar“ heißt, und welche Bedeutung das „Grundgesetz“ hat.

Kostenloses Materialpaket für alle Jahrgänge - zum Weiterleiten. Ideen von Kolleg:innen

Weiterlesen ...

Wöchentliche Schreibzeit: Sich in Demokratie einüben

Die wöchentliche Schreibzeit ist ein elementarer Baustein zum Einüben von Demokratie. Hier bildet sich die Stimme jedes Einzelnen - beim Schreiben über individuell bedeutsamen Themen und beim Sprechen über diese Texte. Die Schreibzeit kann man jederzeit einführen. Dafür besorgt man für jede und jeden ein eigenes Tage- bzw. Schreibbuch - ein Buch mit leeren Seiten. Die Lehrkraft lädt mit einem Einladungsschreiben, das sie vorne in jedes Buch klebt, zum Schreiben eigener Texte ein.
Im Downloadbereich finden sich dafür verschiedene Vorlagen.

Weiterlesen ...

Leseband bzw. Lesezeit: Konzept und Material für 20 Minuten Leseübung

Mehrfach in der Woche 20 Minuten Leseübungszeiten - so sehen es einige Bundesländer vor, um Basiskompetenzen im Lesen zu fördern.

Mein Konzept für die Klasse oder die ganze Schule:

  • Training basaler Kompetenzen und Lesen von Literatur
  • Individuelle, kooperative und gemeinsame Lernphasen
  • ritualisierter Ablauf

 

Hilfreiches Werkzeug: Lesepläne

  • für die Lehrkraft zur Organisation der 20 Minuten
  • für die Lernenden, damit sie wissen, woran sie arbeiten
  • zur Dokumentation
Weiterlesen ...

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

Sich mit anderen vernetzen

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

Material downloaden

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Unterricht live erleben

 

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

fragen und antworten zur anlauttabelle a4 einzelseiten

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

arrow rightFragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Back to top