Items tagged with: Freies Schreiben

Rechtschreibenlernen an eigenen Texten

lessmann-rechtschreiben-lernen-an-eigenen-texten-grundschulzeitschrift-144-18-20In vielen Klassen ist das freie Schreiben inzwischen zur Grundlage von Schreiblernprozessen geworden. Die Kinder kommen mit ihren Gedanken, Eindrücken und Erfahrungen individuell zu Wort. Aber die Rechtschreibung – bleibt sie dabei auf der Strecke? Lassen sich freies, individuelles Schreiben und Rechtschreibenlernen miteinander vereinbaren?
Meine Antwort ist ein eindeutiges Ja.

pdf icon Artikel zum Lesen im PDF-Format (1,77 MB)

Erschienen in: Die Grundschulzeitschrift 144/2001

Schreiben – kreativ und kooperativ

lessmann-gsu-02-deutsch-material-extraDas Material bietet auf 22 Arbeitsblättern Schreibarrangements an, die zu poetischem Schreiben führen sowie Arrangements, die zum Assoziieren, Ordnen, Strukturieren und Argumentieren anregen. Die meisten der Formate können alleine oder zu zweit bearbeitet werden. Zusätzlich werden solche Anregungen gegeben, die eine Kooperation von mehreren Schreiberinnen und Schreibern herausfordert.

Erschienen in: Grundschulunterricht Deutsch 2/2008

pdf icon Artikel zum Lesen im PDF-Format (9,74 MB)

„Schreibgeheimnisse“ in Texten

lessmann-schreibgeheimnise-in-texten-gsd-19-2008Wie gelingt es Kindern, mit ihren Texten die Adressaten zu belustigen, zu gruseln oder zu informieren? – „Schreibgeheimnisse“ können im Rahmen des freien und individuellen Schreibens ein Schlüssel zur Entwicklung von Schreibkompetenz sein..

pdf icon Artikel zum Lesen im PDF-Format (0,41 MB)

Erschienen in: Grundschule Deutsch 20/2008

Individuelle Lernwege

„Individuelle Lernwege... wurzeln in der Wertschätzung der individuellen Lebens- und Erfahrungswelt des Kindes und in der Anerkennung seiner individuell ausgeprägten Lernvoraussetzungen, die sich mitunter aus dem Ersten ergeben." 

Nach oben!
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok