Inhalt

  1. Schreiben und Rechtschreiben - Grundlegung
    1. "Freies" und "Individuelles" Schreiben
    2. Rechtschreiben
    3. Integration von Schreiben und Rechtschreiben
  2.  Unterricht im 1. Schuljahr: Grundlagen schaffen
    1. Individuelles Schreiben - von Anfang an!
    2. Individuelle Lernwege für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen
    3. Anbahnen eines individuellen Grundwortschatzes
    4. Umgang mit Andersschreibungen im 1. Schuljahr
    5. Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten im 1. Schuljar??? Prävention!!!
    6. Einbettung der Bereiche Schreiben und Rechtschreiben in den gesamten Unterricht - Organisation des Unterrichts zwischen Öffnung und Rhythmisierung
    7. Individuelle Lern- und Leistungsentwicklung beobachten und würdigen
    8. Überblick 1. Schuljahr - Stichworte für die Planung
  3. Unterricht im 2. Schuljahr: Entwicklung von Schreib- und Rechtschreibkompetenzen auf Grundlage eigener Texte
    1. "1., 2., 3. ... Schuljahr" - oder "individuelle" Kompetenzentwicklung?
    2. Räume zum individuelle Schreiben öffnen!!!
    3. Schreibkompetenz: Eigene Texte präsentieren, reflektieren und planen - lernen
    4. Individuelles Wortschatzlernen auf Grundlage eigener Texte
    5. Gezieltes Training an individuellen Fehlerschwerpunkten mit der Rechtschreibbox
    6. Arbeitstechniken für effektives Schreibenlernen
    7. LRS - spezielle Hilfen
    8. Schreiben und Rechtschreiben als integrative Bestandteile des Unterrichts
    9. Leistungsentwicklung wahrnehmen und würdigen
    10. Überblick 2. Schuljahr - Stichworte für die Planung

Individuelles Lernen

"Der Schlüssel für das so verstandene „individuelle Lernen“ ist das Schreiben im Tagebuch."

Nach oben!
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok