Startseite Beate Leßmann

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Schreiben, Rechtschreiben und Lesen

blume

Herzlich willkommen! Auf meiner Homepage möchte ich Anregungen für individuelle und gemeinsame Wege des Lernens im Unterricht - und in Zeiten von Corona auch für das Lernen zuhause - weitergeben. Sie finden hier konzeptionelle Hinweise, Beispiele aus der Praxis und Vorlagen, Arbeitsbögen, Tests und andere Materialien für Ihre Praxis. Erleben Sie anhand einer Vielzahl an Filmspots hautnah mit, wie diese Anregungen umgesetzt werden können. Viel Freude beim Stöbern und Umsetzen wünscht Ihnen    signatur

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen für Veranstaltungen bereit.

Material downloaden

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Kollegen/-innen für den Austausch, die Hospitation und Adressen von Fortbildnern/-innen.

Sich mit anderen vernetzen

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben außerdem Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Unterricht live erleben

 

Ein Einstieg nach den Ferien bietet in jeder Klassenstufe Chancen, etwas Neues zu starten. Empfehlung 1: Geben Sie jedem Kind bzw. Jugendlichen ein Tagebuch oder Schreibbuch, und laden Sie Ihre Schülerinnen und Schüler in einer regelmäßigen Schreibzeit dazu ein, darin Eigenes zu schreiben. Ein solches Buch hat sich in vielen Klassen auch als wertvolle Stütze für das häusliche Lernen erwiesen. Empfehlung 2:

Nicht nur für Corona-Zeiten:
Eine Rechtschreibübung für das Lernen im Unterricht oder zuhause, für Arbeits- und Wochenpläne, Padlets etc.
Die Übung zum Wort "Erlebnis" ist dem Rechtschreibgespräch nachempfunden und kann an jedem Handy, Tablet, Computer etc. durchgeführt werden.
Weitere Anregungen für digitales Distanzlernen

Zwei komplette Autorenrunden aus derselben Klasse - die allererste aus dem 1. Schuljahr und eine aus dem 4. Schuljahr. Beobachten Sie Schritt für Schritt, wie man Autorenrunden einführen und später mit der Text-Hand weiterführen kann. Zugleich eine Dokumentation von Lernentwicklungen.
Und ganz NEU: Schreiben und Rechtschreiben mit der Anlauttabelle

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

fragen und antworten zur anlauttabelle a4 einzelseitenDa es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen! Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

arrow rightFragen und Antworten zur Anlauttabelle (A4, Einzelseiten zum Ausdrucken)

arrow rightFragen und Antworten zur Anlauttabelle (Broschüre A5 zum Ausdrucken)

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok