• Potenziale entfalten
    Potenziale entfalten
  • Beratung beim Schreiben
  • Schreibkonferenz
  • Mit Wortbausteinen Strukturen der Schrift erkennen
  • Schreibkonferenz
  • Rechtschreibgespräch in Klasse 1
  • Beste-Texte-Bücher
  • Beratung beim Schreiben
  • Gewebemodell - EInführung der Text-Hand
  • Rechtschreibgespräch - Placemat
  • Schreibkonferenz
  • Rechtschreibgespräch
  • Autorenlesung
  • Bearbeitung einer Karteikarte aus der Rechtschreibbox (Sekundarstufe)

Die sogenannte "Bonner Studie" will es herausgefunden haben: Fibelkinder lernen Rechtschreibung am besten.

Drei Einwände:

  1. Es gibt "die Fibel" nicht. Fibeln stehen für höchst unterschiedliche Konzepte und Methoden.
  2. Die Studie von Röhr-Sendlinger ist bislang nicht einsehbar.
  3. Wieder einmal hat man den Eindruck, dass Schreiben auf Rechtschreiben reduziert wird.
    Es wird nicht danach gefragt, wie viel Kinder, die mit dieser oder jener Methode unterrichtet werden, überhaupt schreiben, und wie gut ihre Texte sind.

Für Interessierte einige Links:

 

Fazit:

Das voreilige Verbieten einer einzigen Methode (die ohnehin nur von 3% der Lehrkräfte genutzt wird) kann nicht Resultat einer unveröffentlichten Studie sein.

Wenn man schon pauschal von "der Fibel" spricht und bedenkt, dass in fast allen Grundschulen nach wie vor mit Fibeln Lesen und Schreiben gelernt wird, dann stellt sich die Frage anders herum:
Wie kann es sein, dass "trotz" Fibelunterricht bundesweit schwache Rechtschreibergebnisse zu verzeichnen sind?

loading...
Die eigenen Erfahrungen, Gedanken, Sehnsüchte...
Die eigenen Erfahrungen, Gedanken, Sehnsüchte ...

... sind Potenziale für das sprachliche Lernen.

Sie zu entfalten, heißt sich selber weiterzuentwickeln. Schreiben eröffnet in besonderer Weise Zugänge zu den eigenen Potenzialen und zu ihrer Entfaltung in der Gruppe.

In dem hier vorgestellten Konzept werden den Lernenden Möglichkeiten eröffnet, sich selbst gemäß der individuellen Voraussetzungen schreibend auszudrücken und der Klasse oder einer größeren Öffentlichkeit mitzuteilen. Dabei erleben die Schreiberinnen und Schreiber, wie wertvoll die eigenen Gedanken sind. Sie erfahren zugleich, wie wichtig die Gruppe für das eigene Lernen ist.

Auf der Basis eigener Texte werden Schreib- und Rechtschreibkompetenzen, wie sie in den Lehrplänen der Bundesländer und den Bildungsstandards für die Primar- und die Sekundarstufe gefordert werden, auf höchst individualisierende Weise entwickelt.

Diese Konzeption von Unterricht entspricht den Herausforderungen einer inklusiven Deutschdidaktik.

Auch der DaZ-Unterricht profitiert von einem Sprachkonzept, das an den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen anknüpft.

Durch aktives Sprachhandeln, gemeinsame Sprachreflexion und Feedback werden zugleich bildungssprachliche Kompetenzen gefördert.

Wer spürt, dass die eigene Person beim Lernen wichtig ist und einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft leistet, der erlebt, wie Sprache, Sinn und innere Stärke wachsen.

Erfolg in diesem Sinn wünscht Ihnen

signatur

Ideen für den Unterricht

Friedenssterne

Mit Friedenssternen ein kleines Zeichen setzen. Die Sterne werden mit Botschaften des Friedens in verschiedenen Sprachen festgehalten. Eine Anregung auch für einen gemeinsamen Adventsnachmittag mit Eltern.
Weitere Anregungen für Winter, Advent und Weihnachten


 

Unterricht live - Mini-Film

Rechtschreibgespräch Wort des Tages

In Zweierteams und im Rechtschreibgespräch mit der Klasse unter Leitung der Lehrerin wird in einem 4. Schuljahr die Rechtschreibung eines Wortes erklärt, indem die Schriftstrukturen sichtbar gemacht werden.
Wortbausteine spielen dabei eine wichtige Rolle. 

 

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok