• Potenziale entfalten
    Potenziale entfalten

Wieder wird diskutiert, ob Anlauttabellen zu schlechteren Rechtschreibleistungen führen. Nehmen Sie Einblicke in einen Unterricht, in dem das Schreiben mit der Anlauttabelle und Rechtschreiben von Anfang verbunden werden.

Hier geht es zur Übersicht über alle Filme zum Rechtschreiben im 1. Schuljahr.

Und hier geht es zu einzelnen Kategorien:

Anlauttabelle und Rechtschreiben

Rechtschreibgespräche in Klasse 1

Buchstaben korrekt schreiben

Individuelles Üben

Ich empfehle wärmstens: Interviews mit Kindern am Ende des 1. Schuljahrs über ihre besten Texte und ihre Gedanken zum Schreiben.

Aktuell: Schreiben nach Gehör? Fragen und Antworten zur Anlauttabelle. Informationen aus Sicht von Praxis, Fachdidaktik und Forschung für Kollegen/-innen, Eltern und Interessierte.

Außerdem liegt ein Infobogen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle (2013) vor, der nach wie vor aktuell ist.

loading...
Die eigenen Erfahrungen, Gedanken, Sehnsüchte...
Die eigenen Erfahrungen, Gedanken, Sehnsüchte ...

... sind Potenziale für das sprachliche Lernen.

Sie zu entfalten, heißt sich selber weiterzuentwickeln. Schreiben eröffnet in besonderer Weise Zugänge zu den eigenen Potenzialen und zu ihrer Entfaltung in der Gruppe.

In dem hier vorgestellten Konzept werden den Lernenden Möglichkeiten eröffnet, sich selbst gemäß der individuellen Voraussetzungen schreibend auszudrücken und der Klasse oder einer größeren Öffentlichkeit mitzuteilen. Dabei erleben die Schreiberinnen und Schreiber, wie wertvoll die eigenen Gedanken sind. Sie erfahren zugleich, wie wichtig die Gruppe für das eigene Lernen ist.

Auf der Basis eigener Texte werden Schreib- und Rechtschreibkompetenzen, wie sie in den Lehrplänen der Bundesländer und den Bildungsstandards für die Primar- und die Sekundarstufe gefordert werden, auf höchst individualisierende Weise entwickelt.

Diese Konzeption von Unterricht entspricht den Herausforderungen einer inklusiven Deutschdidaktik.

Auch der DaZ-Unterricht profitiert von einem Sprachkonzept, das an den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen anknüpft.

Durch aktives Sprachhandeln, gemeinsame Sprachreflexion und Feedback werden zugleich bildungssprachliche Kompetenzen gefördert.

Wer spürt, dass die eigene Person beim Lernen wichtig ist und einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft leistet, der erlebt, wie Sprache, Sinn und innere Stärke wachsen.

Erfolg in diesem Sinn wünscht Ihnen

signatur

Ideen für den Unterricht

Wenn Blätter fallen..

meine oma

... dann lädt die Natur dazu ein, mit Kindern über den Tod nachzudenken. Hier finden Sie Anregungen dafür, den Gedanken und Erfahrungen von Kindern einen gemeinsamen Raum zu geben.

Und wenn Sie bereits für die Advents- und Weihnachtszeit Anregungen suchen, dann schauen Sie hier.

 

Unterricht live - Mini-Film

Rechtschreibgespräch Wort des Tages

In Zweierteams und im Rechtschreibgespräch mit der Klasse unter Leitung der Lehrerin wird in einem 4. Schuljahr die Rechtschreibung eines Wortes erklärt, indem die Schriftstrukturen sichtbar gemacht werden.
Wortbausteine spielen dabei eine wichtige Rolle. 

 

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok