• Potenziale entfalten
    Potenziale entfalten

Zwei aktuelle Artikel zum Rechtschreiblernen aus der Zeitschrift Grundschulmagazin 4/2017

Basisartikel: Richtig schreiben lernen

Aus drei Perspektiven wird in diesem Artikel auf die vielfältigen Aspekte des Rechtschreiblernens geschaut: aus der Perspektive der Sache, des Kindes und des Unterrichts. Die Leserinnen und Leser werden aufgefordert, im Kontext der aktuellen Rechtschreibdidaktik ihr eigenes Unterrichtskonzept zu reflektieren und zu modifizieren. Dafür werden zahlreiche konkrete Anregungen vorgestellt.

Downloadmöglichkeiten über den Oldenbourg-Verlag

 

 

Artikel: Rechtschreibarbeiten

Anhand eines Beispiels einer Rechtschreibarbeit (zum Thema Herbst) wird die Idee von Rechtschreibarbeiten als Instrument der Leistunsgüberprüfung und -förderung für einen integrativ angelegten Deustchunterricht vorgestellt.

Downloadmöglichkeiten über den Oldenbourg-Verlag

loading...
Die eigenen Erfahrungen, Gedanken, Sehnsüchte...
Die eigenen Erfahrungen, Gedanken, Sehnsüchte ...

... sind Potenziale für das sprachliche Lernen.

Sie zu entfalten, heißt sich selber weiterzuentwickeln. Schreiben eröffnet in besonderer Weise Zugänge zu den eigenen Potenzialen und zu ihrer Entfaltung in der Gruppe.

In dem hier vorgestellten Konzept werden den Lernenden Möglichkeiten eröffnet, sich selbst gemäß der individuellen Voraussetzungen schreibend auszudrücken und der Klasse oder einer größeren Öffentlichkeit mitzuteilen. Dabei erleben die Schreiberinnen und Schreiber, wie wertvoll die eigenen Gedanken sind. Sie erfahren zugleich, wie wichtig die Gruppe für das eigene Lernen ist.

Auf der Basis eigener Texte werden Schreib- und Rechtschreibkompetenzen, wie sie in den Lehrplänen der Bundesländer und den Bildungsstandards für die Primar- und die Sekundarstufe gefordert werden, auf höchst individualisierende Weise entwickelt.

Diese Konzeption von Unterricht entspricht den Herausforderungen einer inklusiven Deutschdidaktik.

Auch der DaZ-Unterricht profitiert von einem Sprachkonzept, das an den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen anknüpft.

Durch aktives Sprachhandeln, gemeinsame Sprachreflexion und Feedback werden zugleich bildungssprachliche Kompetenzen gefördert.

Wer spürt, dass die eigene Person beim Lernen wichtig ist und einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft leistet, der erlebt, wie Sprache, Sinn und innere Stärke wachsen.

Erfolg in diesem Sinn wünscht Ihnen

signatur

Ideen für den Unterricht

Wenn Blätter fallen..

meine oma

... dann lädt die Natur dazu ein, mit Kindern über den Tod nachzudenken. Hier finden Sie Anregungen dafür, den Gedanken und Erfahrungen von Kindern einen gemeinsamen Raum zu geben.

Und wenn Sie bereits für die Advents- und Weihnachtszeit Anregungen suchen, dann schauen Sie hier.

 

Unterricht live - Mini-Film

Rechtschreibgespräch Wort des Tages

In Zweierteams und im Rechtschreibgespräch mit der Klasse unter Leitung der Lehrerin wird in einem 4. Schuljahr die Rechtschreibung eines Wortes erklärt, indem die Schriftstrukturen sichtbar gemacht werden.
Wortbausteine spielen dabei eine wichtige Rolle. 

 

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok