Veranstaltungsfotos

Hamburg: Schulanfangstagung 2017

Zwei dichte Veranstaltungen in der herrlichen Aula des Landesinstituts in Hamburg. Die meisten Teilnehmer/-innen besuchten gleich beide Veranstaltungen - damit war ein Marathon an diesem schönen Sommertag vorprogrammiert. Ich danke für sehr aufmerksames Zuhören und gutes Mitarbeiten.

Alle gezeigten Filme aus dem 1. Schuljahr zur Verbindung von Schreiben und Rechtschreiben im Zusammenhang mit einer Anlauttabelle finden sich hier. Der von Jasper und weitere zum ersten Schreiben mit der Lauttabelle hier.

Hinweisen möchte ich auf die ganz frisch zusammengestellten Fragen und Antworten zur Anlauttabelle sowie auf den Infobogen zur Anlauttabelle für das Kollegium, für Elternabende oder zur eigenen Meinungsbildung (Fragen und Anworten zur Anlauttabelle aus Sicht von Praxis, Fachdidaktik und Forschung). Es findet sich dort auch noch ein weiterer Infobogen aus dem Jahr 2013 zum Schreibenlernen mit der Anlauttabelle.

Individuelle Lernwege

„Individuelle Lernwege... wurzeln in der Wertschätzung der individuellen Lebens- und Erfahrungswelt des Kindes und in der Anerkennung seiner individuell ausgeprägten Lernvoraussetzungen, die sich mitunter aus dem Ersten ergeben." 

Nach oben!