Schreibzeit - Individuelle Lernwege im Schreiben in Grundschule und Sekundarstufe

Ort: Nürnberg | Stadt: Nürnberg, Deutschland
Eine Veranstaltung für Kollegen und Kolleginnen der Jahrgänge 1 bis 10, die sich über Wege des anschlussfähigen Schreibens informieren möchten.
In dieser Veranstaltung steht die „Schreibzeit“ als Unterrichtssetting für alle Jahrgänge im Mittelpunkt. Zentrale Bausteine der Schreibkompetenzförderung werden praxisnah vorgestellt: Schreiben von individuell bedeutsamen Texten, Gespräche über die Qualitäten eigener Texte zur Entwicklung von Textwissen in „Autorenrunden“ (auch mit der „Text-Hand“), Überarbeiten von Texten in Schreibkonferenzen, rechtschriftliche Korrektur, Wege der Textpräsentation und -veröffentlichung. Es werden zudem Wege für die kompetenzorientierte Leistungsbewertung und –rückmeldung vorgestellt. Filmspots vermitteln konkrete Einblicke in den Unterricht. In einem Ausblick werden ergänzend Anregungen zur Entwicklung von Rechtschreibkompetenzen innerhalb der Schreibzeit skizziert.
Die Teilnehmer/-innen erproben einzelne Bausteine im Hinblick auf die eigene, langfristig angelegte Planung von Unterricht in ihren jeweiligen Jahrgangsstufen.
Zur Vorbereitung empfehlenswert: www.beate-lessmann.de
Anmeldungen bitte über FIBS Lehrgang E292-NLLV-A/18/2
Hinweis: Im Anschluss an diese Veranstaltung findet von 17.45 bis 19.00 ein Treffen für Multiplikatoren/-innen statt. Informationen
Karte
Alle Daten
- 17.05.2018 14:30 - 17:30