Neu eingestellt

Neue Rechtschreibarbeit: Ich lieb den Frühling...

Integrieren Sie das Rechtschreiblernen in das Thema "Frühling":

Sammeln Sie gemeinsam Frühlingswörter und sprechen Sie über die Strukturen der Wörter in Rechtschreibgesprächen, z. B. Dehnungs-h (Frühling), silbentrennendes h (blühen), Wortbaustein "ling" (Frühling, Schmetterling) usw.

Bevor die Schüler/-innen alle Frühlingswörter üben müssen, überprüfen Sie mit einem Mini-Check-Diktat, welche sie nicht schreiben können. Nur diese Wörter werden geübt, z. B. in der Wörterklinik.

Lesen und schreiben Sie Frühlingstexte und thematisieren Sie z.B. Satzzeichen.

Ein immer gern gesungenes Lied: "Ich lieb den Frühling..."

Überprüfen Sie die Lernfortschritte mit der gleichnamigen Rechtschreibarbeit zum Frühling (Grundschule, Sekundarstufe).

Entwicklung der eigenen Persönlichkeit

"Individuelle Lernwege in diesem Sinn laden das einzelne Kind ein, sich persönlich in die Klasse und den Schulalltag einzubringen – mit ganzem Herzen und ganzer Seele."

Nach oben!