Hospitation

Bayern

Kontakt: Angela Dreiseitel, Nürnberg, Mittelfranken (Grundschule, Einsatz in Klasse 1/2) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schule: Gebrüder-Grimm-Schule, Nürnberg

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Arbeit mit der Rechtsschreibbox, individuelles Wortschatztraining mit der Wörterklinik

Kontakt: Diana Rückert, Mittelfranken/Nürnberg Stadt (Grundschule 3/4) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schule: Kopernikusschule Nürnberg

Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Wortschatzaufbau/DaZ, roter Faden, Satz der Woche, Rechtschreibgespräche, Grammatikgespräche

Kontakt: Tanja Hofmann Röthenbach/Peg. (Grundschule, Einsatz in Klasse 1/2) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schule: Forstersbergschule, Röthenbach/Peg.

Schwerpunkte: Schreibzeit im Tagebuch und Autorenrunde, Schreibgeheimnisse, roter Faden, individuelles Wortschatztraining, Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten

Kontakt: Melanie Fellmann, Mittelfranken (Grundschule, 3/4) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: individuelles Wortschatzlernen und Formen der Leistungsmessung im Rahmen der Wörterklinik/Wörterfitness, Training an individuellen Fehlerschwerpunkten, Reflexionsmöglichkeiten des individuellen Lernweges

Kontakt: Inge Winkler-Hommel, Mittelfranken (Grundschule, 1/2) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: individuelles Wortschatzlernen und Formen der Leistungsmessung im Rahmen der Wörterklinik/Wörterfitness, Training an individuellen Fehlerschwerpunkten, Reflexionsmöglichkeiten des individuellen Lernweges

Kontakt: Corinna Elsäßer, Forchheim, Oberfranken (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schule: Adalbert-Stifter-Grundschule, Forchheim

Schwerpunkte: Freies Schreiben im Schreibbuch, Wörterklinik, Rechtschreibboxen

Kontakt: Barbara Girstenbrei, Schwangau (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schule: Grundschule Schwangau

Schwerpunkte: Schreibzeit, Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Rechtschreibgespräche/Wort des Tages

Kontakt: Prisca Galonska, Füssen (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schule: Grundschule Füssen-Schwangau (Sitz: Füssen)

Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Rechtschreibgespräche/Satz des Tages

Kontakt: Martina Tobollik, Ammersricht, Oberpfalz (Grund- und Mittelschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schule: Grund- und Mittelschule Ammersricht (Oberpfalz)

Schwerpunkte: Schreibzeit, Schreibtagebuch, Autorenrunde, individuelles Wortschatzlernen mit der Wörterklinik, Training an individuellen Fehlerschwerpunkten mit den Rechtschreibboxen, Rechtschreibgespräche

Kontakt: Lisa Krämer, Mittelfranken, Landkreis Neustadt Aisch-Bad Windsheim (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schule: Pastorius Grundschule, Bad Windsheim (Kombiklasse 3/4 Ganztagsklasse)

Schwerpunkte: Schreibzeit, Tagebuch, Autorenrunde, Schreibberatung, Schreibkonferenz, Arbeit mit individueller Wörterkartei, Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten mit den Rechtschreibboxen, Rechtschreibgespräche

Kontakt: Martina Anderlik, Mittelfranken, Landkreis Neustadt Aisch-Bad Windsheim (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schule: Pastorius Grundschule, Bad Windsheim (Kombiklasse 3/4 Ganztagsklasse)

Schwerpunkte: Lesezeit - Arbeit mit dem Lesejournal; Schreibzeit - Tagebuch, Autorenrunde, Schreibberatung, Schreibkonferenz, Arbeit mit individueller Wörterkartei, Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten mit den Rechtschreibboxen, Rechtschreibgespräche
 

Schule:                 Werbellinsee-Grundschule, Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Kontakt:              Gabriela Friedrich           Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schwerpunkte:                Schreiben im Tagebuch, Lesen

Schule:
Kontakt:              Swetlana Ebert                Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schwerpunkte:                Schreiben im Schreibbuch, Autorenrunde, Arbeit mit der Rechtschreibbox

Schule:                 Grundschule Am Rohrgarten, Zehlendorf
Kontakt:              Annette Kuhnert            Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schwerpunkte:                Arbeit mit der Rechtschreibbox

Schule:                 Victor-Gollancz-Schule, Berlin-Frohnau
Kontakt:              Michael Bertuleit            Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schwerpunkte:                Schreibtagebuch, Schreibwerkstatt

Schule:
Kontakt:              Cornelia Schumacher    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schwerpunkte:                Autorenrunde, Schreibkonferenz, Arbeit mit der Rechtschreibbox

Schule:                 Martin-Lichtenstein-Schule und Hermann-von-Helmholtz-Schule, Neukölln,
                               ab 2013/2014 Mozart-Schule, Hellersdorf (Gemeinschaftsschule Kl. 1-10)
Kontakt:              Diana Mihov      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schwerpunkte:                Autorenrunde, Schreibkonferenz, Rechtschreibgespräche

Schule:
Kontakt:              Lydia Graf           Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schwerpunkte:                Schreibtagebuch, Autorenrunde, Schreibkonferenz

Individuelle Lernwege

„Individuelle Lernwege... wurzeln in der Wertschätzung der individuellen Lebens- und Erfahrungswelt des Kindes und in der Anerkennung seiner individuell ausgeprägten Lernvoraussetzungen, die sich mitunter aus dem Ersten ergeben." 

Nach oben!