Fortbildung Multiplikatoren

multiplikatoren

Hinweise

Hier finden Sie eine Übersicht über Multiplikatoren/-innen bzw. "Botschafterinnen" (wie es in der Schweiz so wunderbar passend heißt), die Sie für Fortbildungen anfragen können.

Bitte wenden Sie sich per Mail an die Kolleginnen, um Einzelheiten abzusprechen!

Bitte bedenken Sie bei Ihren Planungen, dass viele der genannten Kollegen/-innen vormittags in den Unterricht eingebunden sind.

Baden-Württemberg   Bayern   Berlin   Hamburg   Mecklenburg-Vorpommern   Niedersachsen   Nordrhein-Westfalen  Rheinland-Pfalz   Schleswig-Holstein  Schweiz/Kanton Zürich

Baden-Württemberg

Region Freiburg

Kontakt: Christiane von Zahn (Grundschule, Raum Freiburg) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Freies Schreiben, anregende Schreibumgebungen (Anknüpfung an Reichen und Freinet möglich), kooperatives Schreiben, Individuelles Rechtschreibtraining (sämtliche Bausteine des hier vorgestellten Ansatzes, auch Computer-Lernkartei), Erarbeitung von integrativen Lernarangements/Verbindung aller Kompetenzbereiche, kritisches Hinterfragen traditioneller Bewertung - Erstellung von alternativen Leistungskonzepten
Individuelle Förderung, Montessori, Diagnostik

Region Karlsruhe

Kontakt: Claudia Pangh (Sekundarstufe I (HS/WRS), Klassen 5 - 10, Raum Karlsruhe) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit - Schreibbuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenz, individualisiertes Rechtschreibtraining mit der Rechtschreibbox, individuelle Sprachförderung und Diagnostik, Lesestrategietraining (Reciprocal Teaching), Lautlesetandems

Region Schwarzwald, Hochrhein

Kontakt: Christiane Klix (Klasse 1 - 6, Region Hochrhein, Schwarzwald) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Anfangsunterricht, Lese-Rechtschreib-Störungen, Rechtschreibkontrolle mit der TKK

Kontakt: Heidi Roch-Haufe (Klasse 4 - 10, Region Hochrhein, Schwarzwald) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit - Schreibbuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenz, eigenständige Textkontrolle mit der TKK, individualisiertes Rechtschreibtraining mit der Rechtschreibbox

Bayern

Kontakt: Angela Dreiseitel, Nürnberg, Mittelfranken (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Arbeit mit der Rechtsschreibbox, individuelles Wortschatztraining mit der Wörterklinik

Kontakt: Melanie Fellmann, Mittelfranken (Grundschule, 3/4) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: individuelles Wortschatzlernen und Formen der Leistungsmessung im Rahmen der Wörterklinik/Wörterfitness, Training an individuellen Fehlerschwerpunkten, Reflexionsmöglichkeiten des individuellen Lernweges

Kontakt: Inge Winkler-Hommel, Mittelfranken (Grundschule, 1/2) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: individuelles Wortschatzlernen und Formen der Leistungsmessung im Rahmen der Wörterklinik/Wörterfitness, Training an individuellen Fehlerschwerpunkten, Reflexionsmöglichkeiten des individuellen Lernweges

Kontakt: Corinna Elsäßer, Forchheim, Oberfranken (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Freies Schreiben im Schreibbuch, Wörterklinik, Rechtschreibboxen

Kontakt: Monika Hümmer, Weißenburg, Oberfranken, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte Schreiben, Deutsch-Expertin für den Lehrplan PLUS Grundschule

Kontakt: Kathrin Geissler, Aßling, Landkreis Ebersberg, Oberbayern (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit - Autorenrunde, Schreiben im Tagebuch, Einsatz der Rechtschreibbox zum individualisierten Lernen

Kontakt: Bettina Grüner, Niederbayern, Region Bayerischer Wald (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben, Rechtschreiben

Kontakt: Ursula Schweiger (Grund-/Sonderschule, Förderschwerpunkt "Sprache"), Landkreis München Süd-Ost Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!"

Schwerpunkte: Sprachförderung, Sprachverständnis, Rechtschreiben, Lesen, Erzählen, Texte verfassen, Sprache und Mathematik

Kontakt: Martina Tobollik (Grundschule), Oberpfalz Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Schreibtagebuch, Schreiben in Verbindung mit Lesen, individuelles Wortschatzlernen mit der Wörterklinik, Training an individuellen Fehlerschwerpunkten mit der Rechtschreibbox

Kontakt: Barbara Girstenbrei, Schwangau (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit, Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Rechtschreibgespräche/Wort des Tages

Kontakt: Lisa Krämer, Mittelfranken, Landkreis Neustadt Aisch-Bad Windsheim (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit, Tagebuch, Autorenrunde, Schreibberatung, Schreibkonferenz, Arbeit mit individueller Wörterkartei, Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten mit den Rechtschreibboxen, Rechtschreibgespräche (Unterrichtserfahrungen in einer Kombiklasse 3/4 Ganztagsklasse)

Kontakt: Martina Anderlik, Mittelfranken, Landkreis Neustadt Aisch-Bad Windsheim (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Lesezeit - Arbeit mit dem Lesejournal; Schreibzeit - Tagebuch, Autorenrunde, Schreibberatung, Schreibkonferenz, Arbeit mit individueller Wörterkartei, Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten mit den Rechtschreibboxen, Rechtschreibgespräche (Unterrichtserfahrungen in einer Kombiklasse 3/4 Ganztagsklasse)

Berlin

Kontakt: Heike Redel Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: LRS, Schreiben, Rechtschreiben, Lesen
Zielgruppe: Jahrgänge 1 bis 6

Kontakt: Michael Bertuleit Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Integrativer Deutschunterricht, der Schülern und Lehrern Spaß macht und die Lernenden individuell fördert
Das Schreibtagebuch als Anlass für individuelle Schülertexte in allen Klassenstufen (Entwürfe, Schreibkonferenzen, Fehlerbehandlung, sprachliche Hilfen, Textgestaltung);
Entwicklung der Rechtschreibnorm; grammatische Kompetenz zur Verbesserung des Ausdrucks; spielerischer Umgang mit Sprache; Förderung der Lesekompetenz; Kooperieren statt Konkurrieren
Zielgruppe: Grundschule Klasse 1-6

Kontakt: Clara Wengler Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Lernarrangements für individuelle Lernwege (zum Beispiel im Schreiben, Rechtschreiben, Lesen und literarischen Lernen und im Umgang mit Texten "in anderer medialer Form", Digitalisierung im Deutschunterricht);
Schreibzeit: Tagebuch, Autorenrunde, Texte überarbeiten, Arbeit mit individueller Wörterkartei, Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten mit den Rechtschreibboxen, Rechtschreibgespräche
Zielgruppe: Sekundarstufe

Hamburg

Kontakt: Kathrin Bütow  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, fächerübergreifende Wochenpläne
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Belinda Effmert  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Arbeit mit dem Tagebuch, differenzierte Schreibanregungen, individuelles Rechtschreibtraining mit Wörterklinik und Rechtschreibboxen, Tages-, Wochenplan, individuelle Lernpläne, Themenkonferenzen
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Susette Fabig  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Jahrgangsübergreifender Unterricht in Klassen 1/2, Schreiben im Tagebuch
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Mona Hartmann-Zielke  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Rechtschreibgespräche, Rechtschreibboxen, Wörterklinik, Fördergruppe für starke Schreiber, Autorenrunden
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Britta Christiansen  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Lernstraßenplan, Arbeitsplan; Sprachförderung
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Hanna Lieder  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben (Tagebuch), Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Lesen (Projekt „Lesestadt"), Sprachförderung
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Jana Ostermann  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit: Schreibbuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenzen, individuelles Rechtschreibtraining (Rechtschreibboxen, Trainingspaket, Computer- Lernkartei)
Zielgruppe: Sekundarstufe I

Angebot: Jana Ostermann bietet im Raum Hamburg/LAuenburg einen Arbeitskreis zur Unterstützung individueller Lernwege im Deutschunterricht der Sekundarstufe an. Bitte wenden Sie sich an Jana Ostermann direkt, wenn Sie an einer Teilnahme (ein- bis zweimal halbjährlich) Interesse haben.

Kontakt: Ulrike Schulz-Robinson  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben (Tagebuch), Rechtschreiben, Lesen, Themenhefte, Arbeit mit Kompetenzrastern
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Tanja Krägenau  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Wörterklink, Rechtschreibboxen
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Julia Sültz  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit: Autorenrunde, Text-Hand, Schreibbuch, Textüberarbeitung, Rechtschreibbox, jahrgangsübergreifendes Lernen 1 - 3, 4 - 6
Zielgruppe: Jahrgänge 1 bis 6

Mecklenburg-Vorpommern

 Kontakt: Steffi Serner (Rudolf-Tarnow Grundschule Wismar) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Schreibkonferenzen, rechtschriftliche Überarbeitung eigener Texte mit der TKK (Text-Korrektur-Karte)
Zielgruppe: Grundschule, ggfs. Sekundarstufe I

Niedersachsen

Kontakt: Steffi Böttcher (Syke) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Rechtschreibgespräche, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Autorenrunde
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Katja Brandes (Hildesheim) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, individuelles Rechtschreibtraining, Spracharbeit nach Montessori

Kontakt: Caroline Fockenberg (Osnabrück) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, individuelles Rechtschreibtraining und individualisierte Lernangebote im Deutschunterricht
Zielgruppe: Grundschule

Nordrhein-Westfalen

Kontakt: Rita Richarts (Aachen) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Entwicklung von Rechtschreibkompetenz im Kontext des Schreibens, Überprüfung und Bewertung von Rechtschreibleistungen, Entwicklung der Schreibkompetenz, Individuelle Texte schreiben, analysieren, überarbeiten, bewerten
Zielgruppe: Grundschule und Sekundarstufe

Rita Richarts bietet gemeinsam mit Sylke Zier eine Fortbildungsreihe mit kollegialem Austausch in Troisdorf und in Aachen an. Weitere Informationen zu den Fortbildungsangeboten.

Kontakt: Sylke Zier (Aachen) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Entwicklung von Schreibkompetenz, individuelle Texte schreiben und überarbeiten
Entwicklung von Rechtschreibkompetenz, Rechtschreibenlernen an eigenen Texten, Rechtschreibgespräche
Pädagogische Leistungskultur
Gestaltung von individuellen Lernzeiten, inbesondere Schreibzeit (Schreibbuch, Autorenrunde, Texthand)
Unterrichtsentwicklung (Individualisierung, inklusiver Deutschunterricht)
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Monika Wagner (Aachen) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben, Rechtschreiben
Zielgruppe: Grundschule, Übergang Sekundarstufe

Kontakt: Claudia Högemann (Bochum) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben, Rechtschreiben
Zielgruppe: Sekundarstufe I

Kontakt: Kirsten Amann-Pieper (Dortmund) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Rechtschreibung, Texte verfassen, Leistungsbewertung, DaZ
Zielgruppe: Elementar- und Primarbereich

Kontakt: Ina Rolfsmeyer (Herford) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Maria Weissenborn (Köln) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Rechtschreiben auf der Grundlage eigener Texte (nur im Raum Köln)
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Dr. Ruth Malaka (Leverkusen)  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibbuch, Autorenrunde, Textüberarbeitung mit der TKK, Schreibkonferenz, Rechtschreibgespräche
Zielgruppe: Sekundarstufe I

Kontakt: Christina Klör (Oberbergischer Kreis) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Anfangsunterricht (Bilderbücher, Schreiben von Anfang an, inklusives Arbeiten), Schreibzeit (Schatzbuch, Autorenrunde, Schreibkonferenz), Rechtschreibunterricht an eigenen Texten, Rechtschreibkonferenzen, LRS
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Natalie Bors (Rheinisch-Bergischer Kreis und Umgebung) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit (Schreibbuch, Autorenrunde, Schreibkonferenzen, Schreibgeheimnisse); Rechtschreibunterricht an eigenen Texten, Rechtschreibboxen, Rechtschreibkonferenzen, LRS; Anfangsunterricht, jahrgangsübergreifender Unterricht (1-4); Sprechen und Zuhören
Zielgruppe: Grundschule

Rheinland-Pfalz

Kontakt: Timo Schließmeier (Region Rheinpfalz Kreis)  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Freies Schreiben, Schreibumgebungen schaffen, Schreibzeit, Schreibbuch, Autorenrunde, Training an individuellen Fehlerschwerpunkten, individuelles Wortschatztraining mit der Wörterklinik, Rechtschreibgespräche, eigenständige Textkontrolle mit der TKK, Rechtschreibtraining in Verbindung mit der FRESCH-Methode
Zielgruppe: Grundschule (Erfahrungen in Klassen 1 bis 4)

Schleswig-Holstein

Kontakt: Britta Staack (Bad Oldesloe) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Katja Kühne (Bad Oldesloe) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Wörterklinik, Rechtschreibbox
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Tanja Schwarz (Bad Segeberg) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Spracharbeit nach Montessori
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Svenja Schröder (Borstel-Hohenrade) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Sprachförderunterricht
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Svea Hörrmann (Eckernförde) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Portfolioarbeit, Wörterklinik, Rechtschreibbox (auch in Sprachheilklassen),
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Gudrun Heitmann (Elmshorn) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenz, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Rahel Rath von Tschirnhaus (Kiel) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Wörterklinik, Rechtschreibboxen,
Zielgruppe: Grundschule und Sekundarstufe

Angebot: Rahel Rath von Tschirnhaus bietet im Raum Kiel einen Arbeitskreis zur Unterstützung individueller Lernwege im Deutschunterricht der Grundschule an. Bitte wenden Sie sich an Rahel Rath von Tschirnhaus direkt, wenn Sie an einer Teilnahme (zweimal halbjährlich) Interesse haben.

Kontakt: Eva Ritscher (Kiel) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Text-Hand, Rechtschreibgespräche, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Lesejournal, Arbeit mit Kompetenzrastern
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Joachim Mix (Lauenburg) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Text-Hand, Schreiben im Schreibbuch, Individuelles Rechtschreibtraining, Rechtschreibboxen, Tests zur Diagnose und Kontrolle individueller Lernfortschritte, Lesejournal u.a.
DaZ, Inklusion
Zielgruppe: Sekundarstufe I

Kontakt: Christel Labza (Lütjenburg) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Rechtschreibboxen, Wörterklinik, verschiedene Organisationsformen
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Kirsten Paulsen (Lütjenburg) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Rechtschreibboxen, Wörterklinik (auch am PC), verschiedene Organisationsformen (u.a. Wochenplan)
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Nicole Bünning (Pinneberg) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Schreibkonferenzen, Rechtschreibboxen, testbasiertes Rechtschreibtraining
Zielgruppe: Sekundarstufe (Gemeinschaftsschule)

Kontakt: Birte Vogler (Plön) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit in der Sek. I am Gymnasium; Schreibbuch, Autorenrunde, Rechtschreibbox, Text-Hand, TKK, Präsentation von Texten
Zielgruppe: Sekundarstufe (Gymnasium)

Kontakt: Maren Scharnberg (Preetz) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit (Schreiben)
Zielgruppe: Sekundarstufe (Gymnasium)

Kontakt: Maria Büter (Ratzeburg) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tage-/Schreibbuch, Autorenrunde, , Rechtschreibboxen, individuelle individuelle Lesetagebücher, Lesehefte, Lesejournal; Wochenplan, Lernbuffet; Arbeit in Integrationsklassen
Zielgruppe: Sekundarstufe (Gemeinschaftsschule)

Kontakt: Franziska Peter (Ratzeburg)  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Lesen (Lesetraining, Lesehefte, Literaturwerkstatt), Rechtschreiben (Rechtschreibboxen, individuelle Diktatformen), Arbeit in Integrationsklassen
Zielgruppe: Sekundarstufe (Gemeinschaftsschule)

Kontakt: Sandra Krogmann (Reinbek) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Ideenbuch, Autorenrunden, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Rechtschreibboxen, Wörterklinik
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Sabine Knier (Elmshorn) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Silke Theurich (Techau/Ostholstein) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit: Tagebuch, Autorenrunde, Arbeit mit der Text-Hand, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
Zielgruppe: Grundschule

Angebot: Silke Theurich bietet im Raum Lübeck/Ostholstein einen Arbeitskreis zur Unterstützung individueller Lernwege im Deutschunterricht der Grundschule an. Bitte wenden Sie sich an Silke Theurich direkt, wenn Sie an einer Teilnahme (zweimal halbjährlich) Interesse haben.
Weitere Fortbildungsangebote von Silke Theurich finden Sie hier: www.formix.info/DEU

Schweiz (deutschsprachig)

Kontakt: Heidi Roch-Haufe (Primarstufe 1 - 6 und SEK 1 und 2) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit - Schreibbuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenz, eigenständige Textkontrolle mit der TKK, individualisiertes Rechtschreibtraining mit der Rechtschreibbox, Anfangsunterricht

Fortbildungen/QUIMS (bitte nach ganz unten scrollen)

Weitere Informationen

Zur Homepage von Heidi Roch-Haufe www.schreibkind.ch

Kontakt: Christiane Klix (Primarstufe) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Anfangsunterricht, Lese-Rechtschreib-Störungen, Rechtschreibkontrolle mit der TKK

Fortbildungen/QUIMS (bitte nach ganz unten scrollen)

Tagebuch bzw. Schreibbuch

"Der Schlüssel für das so verstandene „individuelle Lernen“ ist das Schreiben im Tagebuch. Es lässt jedem einzelnen Kind die Freiheit, so viel von sich selbst schreibend und gestaltend zu äußern, wie es möchte."

Nach oben!