Items tagged with: Schreibgeheimnisse

Autorenrunden: Textqualitäten gemeinsam entdecken

gsz 258 259Autorenrunden sind Gesprächsforen, in denen Autoren einem Publikum – hier der Klasse - einen selbst verfassten Text vortragen und mit ihrem Publikum gemeinsam über die Wirkung des vorgetragenen Textes und dessen Machart nachdenken. Dabei geht es vor allem darum, die Qualitäten eines einzelnen Textes zu benennen und zu ergründen. Die gewonnenen Einsichten werden für die weitere Arbeit an Texten in der Klasse dokumentiert. Und schließlich erhalten die Autoren hier Hinweise für die Überarbeitung ihres Textes in der Schreibkonferenz...

In: Die GRUNDSCHULZEITSCHRIFT 258/259/2012, S. 52 – 55. Mit Materialteil:  S. 24 – 29, 32.

Textkompetenzen durch Autorenrunden entwickeln

In: Praxis Deutsch 239/2013, S. 13 - 15.

praxis deutsch erzaehlenIn diesem Artikel werden die Autorenrunde und die Text-Hand vorgestelllt und in ihrer Bedeutung insbesondere für das Schreiben und Reflektieren erzählender Texte anhand von Beispielen aus dem Unterricht bedacht. Mögliche Aufgabenstellungen, die sich aus dem gemeinsamen Reflexionsgespräch über selbst verfasste Erzählungen ergeben, werden skizziert.

Vom roten Faden zum Textgewebe

lessmann-gsu-deutsch-3-2011Eigene persönlich bedeutsame Texte der Kinder bilden den Ausgangspunkt für die Schreibkompetenzentwicklung. Die Autorin zeigt, wie in „Autorenrunden“ Texte auf ihre Wirkung hin bedacht werden. "Schreibgeheimnisse" und Textsorten werden entdeckt und implizit verwendetes Textwissen im gemeinsamen Reflexionsgespräch herausgearbeitet. Daraus erwachsen Wissen, Können und Motivation, diese oder neue Textmuster und Formulierungen selbst zu erproben.

pdf icon Artikel zum Lesen im PDF-Format (3,13 MB)

Erschienen in: Grundschulunterricht Deutsch 3/2011


lessmann-gsu-deutsch-3-2011-materialWichtigste Grundlage der Schreibkompetenzentwicklung ist das Schreiben selbst. Viele Kinder schreiben besonders gerne, wenn sie eigene Ideen, Gedanken, oder Erlebnisse einbringen dürfen. Das Material unterstützt sie dabei, solche Texte zu produzieren und zeigt, wie bereits entstandene Texte überarbeitet werden können.

pdf icon Materialteil zum Download im PDF-Format (1,39 MB)

Erschienen in: Grundschulunterricht Deutsch 3/2011

Wer schreibt, beschreibt

Vom Können der Kinder ausgehen.

In: Grundschule Deutsch 37/2013, S. 25 - 28.

grundschule deutsch beschreibenWer eigene Texte verfasst, der beschreibt immer auch: In erzählenden Texten werden Protagonisten, Handlungsorte und –szenen beschrieben, in informierenden Texten Tiere, Menschen, Gegenstände, Vorgänge oder Situationen, in lyrischen Texten Gefühle, Beobachtungen, Erfahrungen etc.

Wie man diese - in freien Texten einfach vorhandenen - Potenziale nutzen und ausbauen kann, zeigt der Artikel.

„Schreibgeheimnisse“ in Texten

lessmann-schreibgeheimnise-in-texten-gsd-19-2008Wie gelingt es Kindern, mit ihren Texten die Adressaten zu belustigen, zu gruseln oder zu informieren? – „Schreibgeheimnisse“ können im Rahmen des freien und individuellen Schreibens ein Schlüssel zur Entwicklung von Schreibkompetenz sein..

pdf icon Artikel zum Lesen im PDF-Format (0,41 MB)

Erschienen in: Grundschule Deutsch 20/2008

Tagebuch bzw. Schreibbuch

"Der Schlüssel für das so verstandene „individuelle Lernen“ ist das Schreiben im Tagebuch. Es lässt jedem einzelnen Kind die Freiheit, so viel von sich selbst schreibend und gestaltend zu äußern, wie es möchte."

Nach oben!