Items tagged with: Schreiben

Der Wintervogel - Eine gemeinsame Phantasiereise als Auslöser für individuelles Schreiben

lessmann-der-wintervogel-gsz-61-1993Im Rahmen dieser Unterrichtsreihe soll ein gemeinsames schulisches Erlebnis Ausgangspunkt für individuelle Phantasien werden. Als Auslöser dafür fungierte die Geschichte vom «Wintervogel».

pdf icon Artikel zum Lesen im PDF-Format (2,11 MB)

Erschienen in: Die Grundschulzeitschrift 61/1993

Ins Tagebuch schreiben macht Spaß

lessmann-ins-tagebuch-schreiben-macht-spass-gsu-2004Regelmäßiges individuelles Schreiben als Grundlage für Schreib- und Rechtschreiblernprozesse

Vanessa hat zu Beginn des ersten Schuljahres - wie alle anderen Kinder der Klasse 1 b - ein "Tagebuch" bekommen: fast 200 freie Schreibseiten, ganz gewöhnliche Schreiblinien, fest kartoniert. In dieses Tagebuch darf Vanessa schreiben, so oft sie möchte, so viel sie möchte und was sie möchte.

pdf icon Artikel zum Lesen im PDF-Format (3,14 MB)

Erschienen in: Grundschulunterricht 9/2004

Textkompetenzen durch Autorenrunden entwickeln

In: Praxis Deutsch 239/2013, S. 13 - 15.

praxis deutsch erzaehlenIn diesem Artikel werden die Autorenrunde und die Text-Hand vorgestelllt und in ihrer Bedeutung insbesondere für das Schreiben und Reflektieren erzählender Texte anhand von Beispielen aus dem Unterricht bedacht. Mögliche Aufgabenstellungen, die sich aus dem gemeinsamen Reflexionsgespräch über selbst verfasste Erzählungen ergeben, werden skizziert.

Vom roten Faden zum Textgewebe

lessmann-gsu-deutsch-3-2011Eigene persönlich bedeutsame Texte der Kinder bilden den Ausgangspunkt für die Schreibkompetenzentwicklung. Die Autorin zeigt, wie in „Autorenrunden“ Texte auf ihre Wirkung hin bedacht werden. "Schreibgeheimnisse" und Textsorten werden entdeckt und implizit verwendetes Textwissen im gemeinsamen Reflexionsgespräch herausgearbeitet. Daraus erwachsen Wissen, Können und Motivation, diese oder neue Textmuster und Formulierungen selbst zu erproben.

pdf icon Artikel zum Lesen im PDF-Format (3,13 MB)

Erschienen in: Grundschulunterricht Deutsch 3/2011


lessmann-gsu-deutsch-3-2011-materialWichtigste Grundlage der Schreibkompetenzentwicklung ist das Schreiben selbst. Viele Kinder schreiben besonders gerne, wenn sie eigene Ideen, Gedanken, oder Erlebnisse einbringen dürfen. Das Material unterstützt sie dabei, solche Texte zu produzieren und zeigt, wie bereits entstandene Texte überarbeitet werden können.

pdf icon Materialteil zum Download im PDF-Format (1,39 MB)

Erschienen in: Grundschulunterricht Deutsch 3/2011

Individuelles Lernen

"Der Schlüssel für das so verstandene „individuelle Lernen“ ist das Schreiben im Tagebuch."

Nach oben!